1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mehr als die Hälfte der Karten für DFB-Hallenpokal weg

Frauenfußball: Großes Interesse für Turnier in Magdeburg / Renate Lingor "beste Spielerin aller Zeiten" Mehr als die Hälfte der Karten für DFB-Hallenpokal weg

Von Uwe Tiedemann 27.12.2013, 02:06

Magdeburg l Der DFB-Hallenpokal, das Turnier der deutschen Frauenfußball-Bundesliga, scheint auch bei seiner 5. Auflage in der Magdeburger Getec-Arena (12. Januar, ab 10 Uhr) ein Renner zu werden. Im Vorverkauf wurden schon 2600 Karten abgesetzt.

"Wenn schon jetzt mehr als die Hälfte aller Tickets weg sind, ist das ein richtig gutes Zwischenergebnis", sagte Annette Seitz vom DFB-Pressestab in Frankfurt/Main. Die Gesamtkapazität der Halle liegt an diesem Tag bei 4634 Plätzen. Mitte Januar dieses Jahres strömten 4435 Besucher in die Getec-Arena.

Erstmals spielen die zwölf Bundesligisten ihren Hallenmeister in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt an einem Sonntag aus, weil tags zuvor anlässlich des insgesamt 20. Turniers ein Jubiläums-Galaabend im Maritim-Hotel stattfindet, an dem auch die "beste Spielerin aller Zeiten" geehrt wird. Der DFB hatte online zu dieser Wahl aufgerufen, für die laut Seitz knapp 14 000 Stimmen abgegeben wurden. Mittlerweile steht das Endergebnis fest. Seitz: "Gewonnen hat mit Renate Lingor (1. FFC Frankfurt) eine Spielerin, die gar nicht mehr aktiv ist. Das lässt bei den Teilnehmern auf eine Menge Sachverstand schließen, denn Renate hat mit ihrem feinen Füßchen und ihrer guten Technik den Frauenfußball maßgeblich mit- geprägt. Dennoch hätte auch ich eher damit gerechnet, dass ganz vorn eine Spielerin liegt, die noch aktiv ist und damit mehr im Blickpunkt steht."

Auf den Plätzen zwei und drei landeten im Übrigen die jetzige Nationalmannschafts-Managerin Doris Fitschen (SG Praunheim) und die aktuelle Nationalstürmerin Dzenifer Marozsan (1. FFC Frankfurt). Alle drei werden am 11. Januar in Magdeburg ausgezeichnet.

Karten für den Hallenpokal am 12. Januar gibt es ab 7,50 Euro beim DFB (069-65008500 oder www.dfb.de) und Fußball-Landesverband (0391-850280 oder info@fsa-online.de)