1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Red Devils siegen über Deutschen Rekordmeister

Floorball: Wernigeröder festigen zweiten Platz mit 4:3-Erfolg gegen Weißenfels Red Devils siegen über Deutschen Rekordmeister

Die Red Devils vom Wernigeröder SV Rot-Weiß haben ihre Ausgangsposition
im Kampf um den den zweiten Tabellenplatz der Floorball-Bundesliga
weiter verbessert. Vor 500 Zuschauern besiegte die Gahlert-Truppe den
Deutschen Rekordmeister UHC Weißenfels mit 4:3.

Von Mario Vordank und Ingolf Geßler 26.02.2014, 01:17

Wernigerode l Der Spieltag begann für die Red Devils schon zur Mittagszeit sehr vielversprechend. Im Vorspiel der zweiten Mannschaften gelang dem U 23-Team der Wernigeröder mit dem 9:8-Heimsieg gegen den Regionalliga-Tabellenführer vom UHC Weißenfels II die erste Überraschung. Vor einer tollen Kulisse nahm der Event-Spieltag unter dem Motto "Willkommen in der Hölle!" auch im Duell der Bundesliga-Rivalen einen aus Sicht der Hausherren perfekten Verlauf.

U 23 der Red Devils klettern noch auf zweiten Tabellenplatz

Als tolle Einstimmung erlebten knapp 150 Zuschauer ein spannendes und vor allem torreiches Reserveduell. Die Fans peitschten die Harzer Floorballer über den gesamten Spielverlauf nach vorn, so dass am Ende für die U 23 der Red Devils ein knapper 9:8-Sieg und damit sogar der zweite Tabellenplatz der Regionalliga Ost zu Buche standen.

Anschließend wappneten sich die Fans für das Bundesliga-Spitzenspiel. Hierfür wurde die Stadtfeldhalle zur Stadtfeld-Hölle umgestaltet: rot-schwarze Wimpelketten wurden aufgehängt, die Cafeteria abgedunkelt und mit Scheinwerfern und passender Dekoration in ein teuflisches Kleid gehüllt und zahlreiche Zuschauer kamen im Teufelskostüm oder in schwarz-roter Kleidung. Vor dieser stimmungsvollen Kulisse erwischten die Red Devils einen Auftakt nach Maß: In der sechsten Minute traf Joni Liikanen nach Vorlage von Juha-Pekka Kuittinen zur 1:0-Führung. Erst gegen Ende des ersten Drittels gelang den Weißenfelser Gästen der Ausgleich.

Über weite Strecken des zweiten Spielabschnitts lieferten sich beide Kontrahenten ein hochkarätiges, ausgeglichenes, temporeiches und spannendes Spiel. Kurz vor der zweiten Drittelpause ging der UHC Weißenfels mit 2:1 in Führung. Doch wer dachte, die Hausherren würden nun einbrechen, wurde im Schlussdrittel eines Besseren belehrt. Angepeitscht von der lautstarken Zuschauerkulisse, wendete Joni Liikanen das Blatt mit einem Doppelschlag zu Gunsten der Red Devils.

Abwehr und Keeper Gary Blume lassen Weißenfels verzweifeln

In den verbleibenden zehn Minuten dieser Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen im Sekundentakt. Die Gäste hatten in dieser Phase zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten, doch sowohl die Abwehr als auch Devils-Torhüter Gary Blume waren an diesem Tage bestens aufgelegt. Im weiteren Verlauf konnten die Red Devils ein Überzahlspiel zunächst nicht nutzen, aber wenig später erhöhte Juha-Pekka Kuittinen auf 4:2. Spätestens jetzt kannte die Euphorie auf den Rängen kein Halten mehr.

Mit stehenden Ovationen trieben die Fans ihre Mannschaft weiter nach vorn. Zwar konnte Weißenfels 47 Sekunden vor dem Abpfiff noch einmal auf 4:3 verkürzen, doch den Sieg ließen sich die Red Devils nicht mehr nehmen. Dank der drei wichtigen Zähler eroberten sich die Harzer Floorballer den zweiten Tabellenrang zurück, mit zwei Punkten Vorsprung vor dem VfL Red Hocks Kaufering. In den letzten beiden Pflichtspielen der regulären Saison gilt es nun, diesen Platz zu verteidigen, um den direkten Gang in die Halbfinal-Playoffs zu sichern.

"Dieser Sieg gegen Weißenfels ist sehr gut für unser Selbstbewusstsein. Wir haben bemerkenswert in der Defensive gearbeitet. Nur drei Gegentore gegen die Weißenfelser Tormaschinerie sprechen da für sich. Das Spiel hat gezeigt, welches Potenzial in uns steckt", resümierte ein rundum zufriedener Devils-Coach Peter Gahlert.

Red Devils: Blume, Severin - Einecke, R. Müller, Weiß, Liikannen, Fiedler, Krupicka, Schaberich, Löwenberg, Riechel, Kuittinen, Bothe, Mildner, Mertens, P. Müller, Nowak, Krüger, Niederlein, Berg;

Torfolge: 1:0 Joni Liikanen (5:44), 1:1 Oskari Kangas (16:23), 1:2 Sebastian Bernieck (37:45), 2:2 Joni Liikanen (45:34), 3:2 Joni Liikanen (47:10), 4:2 Juha-Pekka Kuittinen (58:02), 4:3 Tim Böttcher (59:13).