1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. FCM lässt Katze aus dem Sack: Härtel macht\'s

Petersen-Nachfolger FCM lässt Katze aus dem Sack: Härtel macht\'s

Das Geheimnis ist gelüftet: Einen Tag vor dem Heimspiel gegen Viktoria
Berlin (heute 19 Uhr, MDCC-Arena) gab Fußball-Regionalligist 1. FC
Magdeburg Jens Härtel ab der Saison 2014/15 als neuen Trainer und damit
Nachfolger von Andreas Petersen bekannt.

Von Uwe Tiedemann 17.04.2014, 03:20

Magdeburg l Auf einer bei Hauptsponsor "eab solar" abgehaltenen Pressekonferenz erläuterte der sportliche Leiter Mario Kallnik die Beweggründe: "Jens Härtel ist mit 44 Jahren der jüngeren Trainer-Generation zuzuordnen, aber mit der nötigen Erfahrung ausgestattet. Er besitzt Durchsetzungsvermögen, eine professionelle Einstellung und hat regionalen Bezug. Ich habe ihn als besonnenen, zielorientierten und loyalen Menschen kennengelernt. Wir sind froh und glücklich, dass wir ihn verpflichten konnten."

Härtel war zur Überraschung und Enttäuschung der zahlreichen Journalisten allerdings selber nicht vor Ort. Kallniks Begründung: "Er ist aus Respekt vor der noch laufenden Saison und den sportlichen Zielen beider Vereine nicht anwesend. Neuausrichtung und das aktuelle Geschehen sollen nicht vermischt werden." So werde der neue Mann laut Kallnik auch bei den restlichen Auftritten des FCM nicht auf der Tribüne sitzen, sondern stattdessen mit Videomaterial versorgt.

1. FC Magdeburg zahlt keine Ablöse

Der FCM-Sportchef bedankte sich ausdrücklich beim Drittligisten RB Leipzig, der dem Wunsch Härtels nachgekommen sei, ihn ohne Ablöseforderungen aus seinem bis 2015 laufenden Vertrag als U-19-Coach vorzeitig gehen zu lassen. Beim FCM erhält er einen Zwei-Jahres-Kontrakt. Der Assistent für Härtel steht indes noch nicht fest, er soll allerdings aus dem Trainerpool des FCM kommen.

Kallnik sprach von harten, anstrengenden Wochen und zeigte sich sichtlich erleichtert, die "wichtigste Personalie" nun geklärt zu haben. "Als plötzlich auch Hansa Rostock als Drittligist auf Trainersuche ging, wurde es noch schwerer. Sie waren ebenso an Härtel dran wie Carl Zeiss Jena. Jens hat sich letztlich für uns entschieden, weil ihn unsere Philosophie überzeugte und weil auch die Infrastruktur in Magdeburg stimmt."

Erst kurz vor Beginn der Pressekonferenz hatte Kallnik die Mannschaft über die Petersen-Nachfolge informiert und sie gleichzeitig auf den Endspurt eingeschworen. Mit einem Sieg am Donnerstagabend gegen Aufsteiger Viktoria Berlin will der Club seinen zweiten Platz festigen, der am Ende doch noch zur Relegation reichen könnte, sollte Neustrelitz keine Lizenz erhalten.