Magdeburg (ju) l Die skandinavische Fraktion beim SC Magdeburg wächst weiter. Nach Trainer Geir Sveinsson (Island) sowie den Spielern Jannick Green und Jacob Bagerstedt (beide Dänemark) hat der Handball-Bundesligist am Montag die Verpflichtung von Tomas Svensson bekanntgegeben. Der neue Torwarttrainer kommt aus Schweden. Svensson war bisher Co-Trainer bei den Rhein-Neckar-Löwen und betreute dort das Torhütergespann Niklas Landin und Goran Stojanovic.

"Mit unseren Personalentscheidungen zur neuen Saison wollen wir eine perspektivische Verbesserung der Torhüterleistung erreichen. Nach der Verpflichtung von Jannick Green konnten wir nun mit Tomas Svensson einen der weltbesten Torhütertrainer für den SC Magdeburg gewinnen. Tomas blickt auf eine einzigartige Torhüterkarriere zurück und hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf als Torhüter- und Co.-Trainer bei den Rhein-Neckar-Löwen erarbeitet", sagte Steffen Stiebler, Sportlicher Leiter des SCM, in einer Erklärung. Svensson: "Es gibt sehr wenige Clubs, die national und international alle Titel gewonnen haben und auf so eine Historie zurückblicken können."