1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bronzener Oeltze ist der Shooting-Star

Kanu-Nachwuchs des SCM Bronzener Oeltze ist der Shooting-Star

Die Saison 2014 der Rennkanuten ist Geschichte. Mit WM-Bronze für Yul Oeltze und sieben Goldmedaillen bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende in Hamburg klopfte auch der SCM wieder hörbar ans Tor zur Weltspitze.

Von Klaus Renner 26.08.2014, 03:14

Magdeburg l Vier Athleten in der Eliteklasse und drei Junioren prägten in der Kanu-Saison 2014 das Gesicht des SC Magdeburg. Die Volksstimme nimmt alle sieben unter die Lupe:

Yul Oeltze (20/Canadier/WM-Dritter 1000 m, EM-4. 1000 m, Weltcupgewinner im C II/Trainer Eckhard Leue): Die positive Überraschung des Jahres. Top-Einstand in seinem ersten Jahr in der Eliteklasse. Ist, so Bundesstützpunktleiter Björn Bach, "nicht nur sportlich, sondern auch als Persönlichkeit auf bestem Weg zu einem Vollprofi". WM-Bronze hat auf Grund der gewachsenen internationalen Konkurrenz einen umso höheren Stellenwert.

Erik Leue (29/Canadier/WM-5., EM-6. im C IV 1000 m/Trainer Eckhard Leue): Das war nicht die Saison des Weltmeisters von 2013. Konnte wegen Verletzung und Krankheit nicht seine maximale Leistungsfähigkeit erreichen und blieb bei internationalen Höhepunkten medaillenlos.

Michael Müller (20/Canadier/WM-5., EM-6. im C IV, WM U 23 4. Platz im C I 1000 m/Trainer Eckhard Leue): Ist nach einjähriger Sperre wegen eines Missed-Testes in die Weltspitze der Eliteklasse vorgestoßen. Bach: "Mit Michael ist Richtung Olympia 2016 groß zu rechnen."

Andreas Ihle (35/Kajak/DM-Platz 2 im K I über 5000 m/Trainer Björn Bach): Nach Problemen mit der Halswirbelsäule 2013 wieder gesundet, verletzte sich der Olympiasieger von 2008 kurz vor der nationalen Qualifikation am Brustmuskel und konnte sich nicht für die Nationalmannschaft empfehlen. Bach: "Wenn Andreas körperlich fit ist und gesund bleibt, sehe ich ihn im nächsten Jahr und auch bei Olympia 2016 wieder dabei."

Nina Krankemann (19/Kajak/ U 23, WM.-5. K IV 500 m/Trainer Eckhard Leue): Im Vorjahr noch Juniorin, schaffte sie in ihrem ersten Jahr in der Leistungsklasse den Sprung in die U-23-Auswahl. Bach: "Ein sehr guter Einstieg in die Leistungsklasse. Ich erwarte eine weitere positive Entwicklung 2015."

Felix Gebhardt (17/Junioren-WM, 4. Platz C II 1000 m/Trainer Detlef Hummelt): Top-Einstieg im ersten Juniorenjahr. Bach: "Bei der Junioren-WM 2015 soll Felix um eine Medaille paddeln."

Jasmin Fritz (18/Kajak/JWM-Bronze K I 500 m, 4. Platz K IV 500 m/Trainer Eckhard Leue): "Das war dein Jahr", lobte sie selbst DKV-Chef Thomas Konietzko. Bach: "Jasmin hat alle Erwartungen und Hoffnungen übererfüllt. Seit langen haben wir zusammen mit Nina Krankemann wieder einen Lichtblick bei den Kajak-Damen."

Sören Hensel (23): Der Kajakfahrer konnte sich nicht für die Nationalmannschaft qualifizieren und beendete seine leistungssportliche Laufbahn.