1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. U21-Junioren nach 2:0 gegen Irland im EM-Playoff

Fußball U21-Junioren nach 2:0 gegen Irland im EM-Playoff

Hrubesch-Team macht in Halle/Saale den vorzeitigen Gruppensieg perfekt. Am Dienstag tritt der DFB-Nachwuchs in Magdeburg an.

06.09.2014, 01:18

Halle (dpa) l Die deutschen U21-Junioren haben sich den Gruppensieg in der EM-Qualifikation und die Teilnahme an den Playoffs zur Endrunde vorzeitig gesichert. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch gewann am Freitag in Halle an der Saale das vorletzte Gruppenspiel gegen Irland mit 2:0 (0:0). Damit ist dem Team mit nunmehr 17 Punkten der erste Platz in der Gruppe 6 nicht mehr zu nehmen.

Vor 3969 Zuschauern im Erdgas Sportpark erzielten Philipp Hofmann (47.) und Jonas Hofmann (50.) die Treffer für die DFB-Elf, die im abschließenden Gruppenspiel am Dienstag in Magdeburg auf den Gruppenzweiten Rumänien trifft (18.00 Uhr/Eurosport). In sieben Playoff-Duellen im Oktober werden die Endrunden-Teilnehmer für die EM 2015 in Tschechien ermittelt.

Nach einer Spielpause von sechs Monaten hatte Hrubesch zwar einen stark veränderten Kader zur Verfügung, doch immerhin acht Spieler aus der Startformation des letzten Testspiels in Spanien (0:2) standen auch diesmal in der Anfangself. Im Tor erhielt der Kölner Timo Horn den Vorzug, der Freiburger Linksverteidiger Christian Günter feierte sein Debüt im U21-Team.

Eine ganze Reihe von Stammspielern wie beispielsweise die Weltmeister Shkodran Mustafi und Matthias Ginter fehlten noch. Daher rückte der frühere Bundesligaprofi Emre Can überraschend auf die Innenverteidigerposition.

Am kommenden Dienstag (18 Uhr) trifft die deutsche U 21 im letzten Gruppenspiel in der Magdeburger MDCC-Arena auf Rumänien.