Stadtfeld l Das Team des BBC Magdeburg II unterlag am 2. Spieltag dem Aufsteiger Bürgerfelder TB mit 75:94 (35:48). Das von Dimitris Polychroniadis gecoachte Team konnte dank der Rückkehr von Kamil Piechucki eine Leistungssteigerung gegenüber der 43:89- Auftaktniederlage gegen Hannover Korbjäger nachweisen. Verletzt fehlte Ulf Kalus. Dafür spielte Kevin Krah, der einzige große Spieler, den die Eagles gegenwärtig im Team haben. Die Reboundunterlegenheit (17/42) spricht Bände, daran muss gearbeitet werden.

Nach 3:1-Auftaktführung übernahmen die hoch motivierten Gäste das Kommando und führen schnell 11:3. Piechucki, obwohl nicht hundertprozentig fit, traf gleich einen Dreier zum 8:11 (4.). Doch die Gäste blieben stabil und führen 19:8 (6.). Der sehr gut aufgelegte Wendt machte vier Punkte in Folge zum 12:19 (7.) Mit einem 14:27 (10.) gingen die jungen Magdeburger mit einer sehr schlechten Ausgangslage in die restlichen 30 Spielminuten, eine hohe Niederlage wie beim Auftaktspiel drohte erneut.

Doch weit gefehlt. Angetrieben vom erfahrenen Piechucki, der von Williams und Wendt als Scorer begleitete wurde, zeigten die Eagles lange Zeit eine hoffnungsvolle Leistung. Das zweite Viertel endete 21:21. Gegen Hannover folgte im dritten Viertel mit 6:26 ein Einbruch, der konnte gegen Bürgerfelde nicht nur vermieden werden, denn die Eagles gewannen das dritte Viertel mit 21:20. Der Gastgeber verkürzte den Rückstand vor dem letzten Viertel auf 56:68 (30.).

Im letzten Viertel machte sich der Kräfteverschleiß bei den Gastgebern bemerkbar, außerdem drückte eine hohe Foulbelastung. Bürgerfelde nutzte das durch seinen Amerikaner und die erfahrenen Spieler aus und gewann das letzte Viertel mit 26:19.

Die 75:94-Niederlage bleibt eine Niederlage, sollte aber der jungen Ausbildungsmannschaft trotzdem etwas Auftrieb geben. Es bleiben zwei Wochen Zeit sich bis zum nächsten Spiel bei einem der Staffelfavoriten, dem VfL Stade, weiter zu verbessern.

BBC II: Wendt 18, Bajar 2, Krah 8, Kecker 3, Vervuert 6, Piechucki 22, Thomas 2, Williams 14