Magdeburg l Es war eine große Glückwunschreise durch die Gieselerhalle am vergangenen Sonnabend, wie sie die Otto Baskets des BBC Magdeburg in dieser Saison noch nicht erlebt haben. Joel Mondo, der starke Abwehrmann, vergaß beim Abklatschen mit den Fans auch nicht den letzten Zuschauer in der hintersten Ecke nicht, so sehr war der 25-Jährige vom 80:67-Erfolg in der 2. Bundesliga Pro B über Eintracht Stahnsdorf und von der Unterstützung der 1098 Fans berührt. "Man muss sagen", meinte Gäste-Trainer Peter Günschel nach der Partie, "meine Mannschaft hat vor solch einer Kulisse noch nicht gespielt. Das hat uns beeindruckt." Zumindest war eine gewisse Nervosität der Stahnsdorfer in der Anfangsphase auch durch ihn nicht zu verhindern.

Mehr als tausend Zuschauer waren möglich geworden, weil die MDCC GmbH den Eintritt spendiert hatte. "Das war genial. Der Sinn und Zweck, Leute anzusprechen, die noch nie ein Basketball-Spiel in der Bundesliga gesehen haben, war ein voller Erfolg", freute sich BBC-Geschäftsführer Toni Kohlmeyer. Der Verein fühlt sich darin bestätigt, dass in Magdeburg tatsächlich ein reges Interesse an dem Sport herrscht, und der Verein will nun überlegen, welche Schlussfolgerung dieses Interesse für die Kartenpreise (normales Ticket: 10,50 Euro) nach sich ziehen könnte.

"Wir werden uns im Laufe dieser Woche noch mit dem Präsidium zusammensetzen", sagte Kohlmeyer. "Aber ganz sicher sind keine Schnellschüsse zu erwarten." Wenngleich die Karteneinnahmen nicht in die Saisonkalkulation einberechnet wurden, "müssen wir trotzdem den Preis genau durchrechnen, denn wir haben eine gewisse Last aus dem vergangenen Jahr mitzutragen."

Von dem Minus von 250 000 Euro müssen bis Saisonende 100 000 Euro abgetragen werden, das war die wichtigste Auflage der Basketball-Bundesliga für die Erteilung der Spiellizenz. Und um Unterstützung wird dazu nicht nur bei treuen Sponsoren gebeten: "Zu jedem Spiel kommen neue Interessenten", so Kohlmeyer, "die wir gewinnen wollen, um den Verein auf gesunde Beine zu stellen." Dafür war der Sonnabend ein perfekter Tag.