Magdeburg l Lange Zeit geheimgehalten und wegdiskutiert, kommt es nun doch an den Tag: Fußball-Regionalligist 1. FC Magdeburg wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Winterpause Ende Januar/Anfang Februar 2015 ein Trainingslager in wärmeren Gefilden beziehen.

Mario Kallnik, im Vereins-Präsidium zugleich für Finanzen und sportliche Belange zuständig, war am Donnerstagmorgen auf die iberische Halbinsel gedüst, um sich an Ort und Stelle einige Hotels und die dazugehörigen Trainingsmöglichkeiten anzusehen. Der 40-Jährige wurde vergangene Nacht in Magdeburg zurückerwartet.

Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen am Freitag zu erfahren war, soll die Entscheidung, ob das Trainingslager in Spanien überhaupt stattfindet, Anfang kommender Woche fallen. Ob das Regionalligateam seine Zelte im Süden aufschlagen wird, dürfte ganz entscheidend vom Ausgang des letzten Punktspiels vor der Winterpause am Dienstag bei der Zweiten von Union Berlin abhängen. FCM-Trainer Jens Härtel hatte sich erst kürzlich gegenüber der Volksstimme nicht besonders begeistert über ein Trainingslager im Warmen und einen anschließenden "Kaltstart" möglicherweise auf Schnee und Eis in der Heimat geäußert.

Auch die Entscheidung über Wohl und Wehe der beiden seit Donnerstag beim FCM getesteten Paul Milde und Julian Ratei (26/vereinslos) will die sportliche Leitung des FCM (Kallnik, Härtel sowie Co-Trainer Ronny Thielemann) nicht vor Montag treffen. Ralf Minge, Sportdirektor bei Drittligist Dynamo Dresden, wo der 19-jährige Milde einen Vertrag bis 2016 unterschrieben hat, erklärte allerdings: "Der Spieler ist an uns herangetreten. Eine Ausleihe ist durchaus eine Option. Ein frischer Wind und Spielpraxis könnten ihm bestimmt nicht schaden." Ein Wechsel in der Winterpause sei durchaus denkbar.

Die FCM-Fanbetreuung bietet die Möglichkeit, mit einem Fanbus zum letzten Auswärtsspiel der Saison am Dienstag bei Union Berlin II zu fahren. Der Fahrpreis beträgt 19 Euro (ohne Eintrittskarte). Abfahrt vom ZOB ist um 15.30 Uhr. Interessenten können sich per E-Mail unter "fanbetreuung@fc-magdeburg.de" oder in der FCM-Hütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt anmelden.