1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Plauen pleite - 1. FCM würde profitieren

EIL

Fußball-Regionalliga Plauen pleite - 1. FCM würde profitieren

Von Klaus Renner 07.01.2015, 02:11

Magdeburg l Die Tabelle der Fußball-Regionalliga Nordost muss mit hoher Wahrscheinlichkeit neu berechnet werden. Der Grund: Der VFC Plauen ist pleite, woraufhin das Amtsgericht Chemnitz zum Start des Jahres 2015 ein Insolvenzverfahren eröffnet hat. Gemäß Spielordnung des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) stehen die Vogtländer somit als erster Absteiger in die Oberliga fest.

Alle bisherigen Punktspiele der Plauener in der Saison 2014/15 müssten annulliert werden. Davon profitieren würde unter den Spitzenteams der 1. FC Magdeburg. Wacker Nordhausen (2:0-Sieger) und Carl Zeiss Jena (5:0) würden jeweils drei, der FSV Zwickau (0:0 und 4:0) sogar vier Zähler einbüßen. Wegen seines 2:2 gegen den VFC würde dem FCM nur ein Punkt abgezogen (Die inoffizielle Tabelle ohne die Plauener Spiele finden Sie im nebenstehenden Zahlenteil).

NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs unterstrich gestern, dass allein das eingeleitete Insolvenzverfahren noch keine Auswirkungen auf die Tabelle habe: "Die Tabelle wird erst neu berechnet, wenn das NOFV-Präsidium einen Beschluss zum Aus der Plauener gefasst hat." Das solle bis zum Start nach der Winterpause (21./22. 2.) geschehen. Laut NOFV-Spielordnung sei der Spielbetrieb des VFC "automatisch beendet". Insolvenzverwalter Klaus Siemon will diese Regelung gerichtlich anfechten.