Magdeburg l Die Otto Baskets des BBC Magdeburg steigen wie geplant am Sonntag in die Play-offs der 2. Bundesliga Pro B bei den Weißenhorn Youngstars ein (15 Uhr). Das Nachlizenzierungsverfahren durch den Ligaverband ist zu keinem Abschluss gekommen, stattdessen wurde dem Verein eine weitere Fristverlängerung für die Einreichung der entsprechenden Unterlagen gewährt. Bis zum 27. März hat der BBC nun Zeit, dem Gutachterausschuss schriftlich einen wirtschaftlichen Gewinn nachzuweisen, heißt es in einer Mitteilung der Liga vom gestrigen Freitag.

Die Mannschaft selbst "hat versucht, das Thema Nachlizenzierung auszublenden", sagte Trainer Dimitris Polychroniadis. "Wir können unsere Aufgaben nur im sportlichen Bereich lösen." Während sich der BBC also weiter um seine Rettung kümmern kann, hat sich Co-Trainer Kamil Piechucki um den nächsten Gegner gekümmert und Videomitschnitte der Weißenhorner gesammelt. Erkenntnis: Die Ausbildungsmannschaft des Bundesligisten ratiopharm Ulm spielt in einer Mischung aus AstroStars Bochum und Baskets Akademie Oldenburg aus der Nord-Staffel. Mit Randal Holt (420 Punkte) und Jordan Baker (286) haben die Bayern einen treffsicheren Amerikaner und Kanadier in ihren Reihen, mit dem 35-jährigen Nils Mittmann einen erfahrenen Power Forward, der in der Vorsaison noch in der ersten Liga für Tübingen auflief. "Alle anderen sind junge Spieler. Weißenhorn ist die Sammelstelle für den Ulmer Nachwuchs", erklärte Polychroniadis, der mit den Ottos bereits heute anreisen wird.

Wäre es nun ein Traum, mit der kleinen Rotation von acht Akteuren, die die Ottos aufbieten können, das Viertelfinale zu erreichen? "Ein Traum", meinte Polychroniadis, "wäre es, Meister zu werden. Das Viertefinale wäre wieder ein kleines Wunder." Das erste hatte Magdeburg bereits mit dem Einzug in die Play-offs geschafft. Deshalb weiß der Coach: "Meine Mannschaft braucht sich nach den Leistungen der vergangenen Wochen nicht verstecken." Nicht in Weißenhorn, nicht in der heimischen Gieselerhalle: Das Rückspiel wurde für den 22. März, 16 Uhr, terminiert.