1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mit Routine zum Glück

Motorsport Mit Routine zum Glück

Von Daniel Hübner 04.06.2015, 03:19

Spielberg/Magdeburg l Heimrecht für Dominik Baumann? "Ich kenne den Red Bull Ring gar nicht so gut wie die deutschen Strecken", sagte der 22-jährige Österreicher aus dem BMW Sports Trophy Team Schubert aus Oschersleben. Zumindest wird er sich am Wochenende in Spielberg bei der zweiten Saisonveranstaltung im ADAC GT Masters heimisch fühlen "durch die Umgebung mit den Bergen und die vielen Freunde und Partner an der Strecke". Für seinen Boliden gilt der Heimvorteil eher nicht.

Teammanager Torsten Frings erklärte das Problem des BMW Z4 auf jenem 4,326 Kilometer langen Kurs, den das Feld in den Rennen am Sonnabend und Sonntag in Angriff nehmen wird (jeweils 13.15 Uhr/live Sport 1): "Unserem Auto liegt die Strecke mit ihren langen Geraden nicht so gut, ohne schnelle Kurven wird es schwer."

Vielleicht hilft zusätzliche Routine den Oscherslebenern nach den zuletzt vom Pech verfolgten Auftritten beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und bei der Blanc-pain Endurance Series in Silverstone (Großbritannien) zum Glück. Denn neben dem Duo Baumann/Jens Klingmann (24) bilden der 47-jährige Uwe Alzen, der zum Saisonauftakt in der "etropolis Motorsport Arena Oschersleben" noch aus Termingründen passen musste, und Claudia Hürtgen (43) erstmals ein Fahrergespann. "Wir sind hoch motiviert und gehen mit dem Ziel an den Start, möglichst aufs Podium zu fahren", sagte Alzen.