1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wolfgang Weber: "Verlorenes Halbfinale war spitze"

Gewichtheben Wolfgang Weber: "Verlorenes Halbfinale war spitze"

Der SSV Samswegen ist wieder jemand im deutschen Gewichtheben. Mit Rang vier in den Play-offs übertrafen die Bördestemmer alle Erwartungen. Sportchef Wolfgang Weber bilanziert im Gespräch mit Volksstimme-Redakteur Klaus Renner die Saison 2014/15.

09.06.2015, 01:14

Erstmals seit Meisterschafts-Bronze 2008 meldeten sich die Samsweger Heber unter den deutschen Top-Vereinen zurück. Also alles eitel Sonnenschein?
Wolfgang Weber: Überwiegend schon. Unser Platz zwei in der Oststaffel war eine klasse Leistung. Aber nachdem wir im Halbfinal-Heimkampf Obrigheim geschlagen hatten, waren plötzlich die Erwartungen sehr groß. Dass wir dann wegen der Verletzung unseres Polen Tomasz Zielinski den Rückkampf klar verloren haben, so ins kleine Finale mussten und dort in Chemnitz unterlagen, trübt die gute Stimmung ein wenig.

Welches war Ihr Saison-Highlight?
Ganz eindeutig unser verlorenes Halbfinale in Obrigheim. Mit nur drei Fehlversuchen haben wir ohne Zielinski 673,6 Punkte geschafft. Nicht auszudenken, was wir mit dem Polen geschafft hätten ...

Apropos Ausländer. Bleibt Zielinski, und was ist mit dem Albaner Ervis Tabaku?
Zielinski, der für die kommende Bundesligasaison weiter bei uns heben will, geht es nach seiner Knie-Operation gut. Er trainiert schon wieder und soll im November bei der WM starten. Auch der lange verletzte Tabaku steht uns weiter zur Verfügung.

Und welche individuellen Leistungen sind Ihnen im Gedächtnis geblieben?
Da denke ich sofort an Dirk Springer, der in der gesamten Saison nur zwei Fehlversuche hatte. Obwohl sie ihre Möglichkeiten nicht ausschöpften, waren Ronny Winter und Marc Eckardt unsere Beständigsten.

Möchten Sie schon einmal einen Blick auf die kommende Saison wagen?
Ziel ist wenigstens Platz zwei in der Bundesliga-Ostgruppe. Mit dem Görlitzer Björn Hertrampf hat bereits ein Neuer unterschrieben. Mit einem zweiten Heber sind wir noch in Gesprächen.