1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ovtcharov gewinnt Gold in Finalkrimi bei Europaspielen

Tischtennis Ovtcharov gewinnt Gold in Finalkrimi bei Europaspielen

19.06.2015, 10:17

Baku (dpa) l Tischtennis-Star Dimitrij Ovtcharov ist nach einigen Startproblemen ins Finale der Einzel-Konkurrenz bei den Europaspielen in Baku eingezogen. Der Weltranglisten-Sechste bezwang den Außenseiter Paul Drinkhall aus England mit 4:2-Sätzen.

Im Endspiel (17 Uhr MESZ) geht es gegen Wladimir Samsonow aus Weißrussland neben dem Kontinentalspiele-Titel auch um ein direktes Olympia-Ticket für 2016. Ovtcharov gab gegen den Weltranglisten-55. Drinkhall die ersten fünf Punkte und auch den Auftaktsatz klar mit 2:11 ab. Für den 26-Jährigen war es der erste Satzverlust im Einzel-Turnier.

Danach erlaubte sich der alte Europameister nur noch im dritten Durchgang eine längere Schwächephase und dominierte den sechsten und letzten Satz deutlich mit 11:3. "Am Anfang hat sich Dimitrij schlecht bewegt und Drinkhall viel Druck gemacht. Ab dem vierten Satz wurde es dann besser", analysierte Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf. "Sein Ziel ist es hier, das Ding als erster Spieler bei den Europaspielen zu gewinnen. Das ist die Motivation."

Nach der krankheitsbedingten Abreise von Timo Boll und dem Aus des Damen-Duos im Viertelfinale ist Ovtcharov letzter Vertreter des deutschen Tischtennis-Teams bei den Europaspielen.