1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Traum vom Titel geplatzt

EIL

Classic-Kegeln Traum vom Titel geplatzt

29.06.2015, 01:07

Lorsch (tza) l Der Traum vom vierten Titel der Saison ist geplatzt. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale um den Pokal des Deutschen Keglerbundes Classic (DKBC) musste sich Rot-Weiß Zerbst am Sonntag im südhessischen Lorsch den an diesem Tag zumindest in der Kegelgesamtwertung eindeutig besseren Bambergern mit 6:2 Mannschaftspunkten (MP) und 3728:3603 Kegeln geschlagen geben.

Dabei hatte der deutsche Meister zum Schluss trotz großen Kegel-Rückstandes noch die Chance, nach MP und Sätzen zu gewinnen, doch die Bamberger Schluss-Spieler nutzten den Rückenwind nach dem Mittel-Durchgang, verteidigten mit starkem Spiel den Vorsprung und sicherten den Sieg.

Ausschlaggebend war der Einbruch von Uros Stoklas, der am Vortag im Halbfinale noch der beste Zerbster war. Er gab gemeinsam mit dem wohl zu spät eingewechselten Marcus Gerdau gegen Nicolai Lupu allein 89 Kegel ab.

Bester Zerbster war der scheidende Torsten Reiser mit starken 647 Kegeln. Auch Axel Schondelmaier kämpfte sich zum knappen 3:1-Sieg gegen Miroslav Jelinek. Aber sowohl Mathias Weber als auch Timo Hoffmann und Boris Benedik mussten sich knapp geschlagen geben.

Dabei konnten die Rot-Weißen im Halbfinale am Sonnabend ihre Klasse unter Beweis stellen. Nicht nur, dass sie den Ligakonkurrenten Donauperle Straubing mit 7:1 (3766:3555) von der Bahn fegten. Sie überspielten auch noch ihren eigenen Bahnrekord um elf Kegel.

Zwei überragende Ergebnisse, Reiser spielte 647 und Stok- las 654 Kegel, und vier solide Resultate zwischen 601 und 626 Kegeln sorgten für den Finaleinzug und ausgelassene Stimmung im Zerbster Lager. Ähnlich deutlich wies Finalgegner Bamberg die Gastgeber aus Lorsch in die Schranken.

Zuvor hatte der Präsident des sachsen-anhaltischen Landesverbandes Wolfram Beck die fünf Vize-Weltmeister des SKV mit hohen Auszeichnungen geehrt. Am Abend bei der Siegerehrung feierten aber nur die Bamberger, da auch ihre Frauen den DKBC-Pokal holten.

Mathias Weber war zwar traurig über den verpassten vierten Titel, schaute aber gleich auf eine erfolgreiche Saison zurück: "So sind es eben nur drei Titel. Aber die waren so toll, das sollte uns über die Niederlage hier hinwegtrösten."