1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Einen Königsweg gibt es nicht

Sportkongress Einen Königsweg gibt es nicht

Von Thomas Juschus 29.06.2015, 03:12

Magdeburg l "Ich habe jetzt weniger Antworten und noch mehr Fragen." So bilanzierte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), am Ende der Podiumsdiskussion den ersten Sportkongress des Landessportbundes (LSB) Sachsen-Anhalt zum Thema "Sportvereine im Fokus - Möglichkeiten für eine nachhaltige Vereinsentwicklung".

Experten aus der Dachorganisation des deutschen Sports sowie Vertreter einiger Dutzend der rund 3150 Vereine des Landes diskutierten am Sonnabend in der Hochschule Magdeburg-Stendal Zukunftsfragen. Zentraler Punkt in fast allen Runden und Workshops: die demografische Entwicklung. "Diese große Herausforderung müssen wir aufnehmen und Antworten finden, wie der Sportverein 2020 aussehen soll", sagte Gastgeber und LSB-Präsident Andreas Silbersack.

Christian Siegel, Referent Grundsatzfragen und Strategieentwicklung im DOSB, brachte das Problem in seinem Vortrag auf einen simplen Nenner: "Die Menschen fehlen." Die Bevölkerung werde stark abnehmen und altern und die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund steigen. Siegel, selbst im Vorstand eines Tennisvereins im Rhein-Main-Gebiet, machte deutlich, dass es keinen "Königsweg" gebe. Für Siegel ist die Qualifizierung von Übungsleitern und Trainern ein geeignetes Mittel, um Mitglieder zu binden. Kooperationen, beispielsweise mit Kindergärten oder Schulen, sowie eine angepasste Angebotsentwicklung für die Mitglieder seien weitere Erfolgsfaktoren für den Sportverein der Zukunft.

Großen Beifall erhielt Hörmann für seinen Appell an die Politik, den Sport besser zu unterstützen. "Jeder Euro, der in den Sport geht, ist gut investiertes Geld. Es wird der Politik nicht gelingen, die Leistungen eines Sportvereins preisgünstiger zu organisieren", sagte Hörmann. Angela Heimbach, Präsidentin des Kreissportbundes Saalekreis, warb bei Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) um mehr Unterstützung bei Betriebskosten für Sportstätten. "Hier ist die Existenz viele Vereine im Land bedroht", sagte Heimbach.