1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sieg im Aufsteigerduell

Schach Sieg im Aufsteigerduell

Mit unterschiedlichem Erfolg starteten die Magdeburger Teams in die Schach-Bundesliga der Jugend.

30.09.2015, 23:01

Magdeburg (tsw) l Der USC Magdeburg konnte letztendlich einen sicheren Auftaktsieg über Empor Potsdam feiern. Die Gäste waren nur zu fünft angetreten, so dass der Elbestädter Gustav Jäger einen kampflosen Punkt zugesprochen bekam

Am Spitzenbrett musste Niklas Geue die einzige Niederlage des Tages für die Magdeburger quittieren. Sowohl Hoang Nguyen Manh, Viet Long Hoang als auch Moritz Cejda gewannen ihre Partien, Tobias Wiese steuerte eine Punkteteilung zum Mannschaftserfolg bei. Damit liegt der USC nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz.

Deutlich schlechter verlief der Saisonstart für Aufbau Elbe. Beim Mitfavoriten auf den Staffelsieg USV Halle mussten die Magdeburger eine bittere Niederlage verkraften. Am Spitzenbrett konnte Jonas Roseneck seiner Favoritenrolle diesmal nicht gerecht werden. Zwar besaß er das Läuferpaar, musste sich aber auch um schwache Doppelbauern kümmern. Roseneck konnte kein Gegenspiel aufziehen, verlor einen Bauern und gab sich schließlich in einem aussichtslosen Turmendspiel geschlagen.

Besser machten es seine Teamkollegen Bennet Biastoch und Cedric von Angern. Während Biastoch mit einem Bauernopfer die gegnerische Rochade verhindern konnte und später die Dame und damit die Partie gewann, erzielte von Angern eine dominante Stellung. Der Hallenser suchte sein Heil in Verwicklungen. Doch der Elbestädter gewann entscheidendes Material und somit den vollen Punkt.

Am sechsten Brett von Aufbau Elbe war Hiwa Badal Kheder von der Eröffnungswahl seines Kontrahenten überrascht. Nach mehreren unglücklichen Entscheidungen wurde er überspielt und musste sich geschlagen geben. Cecilia Cejda befand sich in passiver Lage und musste trotz langer Gegenwehr die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

Beim Stand von 2:3 aus Sicht der Magdeburger konnte Benjamin Wagner im Endspiel mit seinem König ins gegnerische Lager eindringen. Mit zwei verbundenen Freibauern schien er auf die Siegerstraße einzubiegen, ließ den Kontrahenten aber letztendlich ins Remis entkommen, so dass die knappe 2,5:3,5-Niederlage besiegelt war.

Nach diesem Misserfolg steht Aufbau Elbe Magdeburg in der kommenden Runde gegen Zitadelle Spandau schon gehörig unter Druck. Der USC Magdeburg tritt am 7. November auswärts beim USV Potsdam an und ist dann klarer Außenseiter.

USC Magdeburg: Geue, Nguyen Manh 1, Hoang 1, Wiese 0,5, Cejda 1, Jäger

Aufbau Elbe Magdeburg: Roseneck, Biastoch 1, v. Angern 1, Wagner 0,5, Cejda, Badal Kheder