1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Halle bezwingt Aue im Ostderby

Fußball Halle bezwingt Aue im Ostderby

Der Hallesche FC hat seine Fans bis kurz vor Schluss zittern lassen, bevor das Remis abgewendet wurde.

03.10.2015, 23:01

Halle (dpa) l Im Ostderby der 3. Fußball-Liga setzte sich der Hallesche FC gegen den FC Erzgebirge Aue mit 1:0 (0:0) durch. Der Anhang des HFC musste sich am Sonnabend im heimischen Stadion vor 9030 Zuschauern allerdings bis zur 87. Minute gedulden, ehe Sören Bertram die Fans erlöste. Die Gäste aus Aue kamen nur selten zu Chancen, wenn sie einmal gefährlich vor dem Tor des HFC auftauchten, war Fabian Bredlow ein sicherer Rückhalt für das Team von Trainer Stefan Böger. Halle kletterte mit dem dritten Heimsieg hintereinander auf Rang acht der Tabelle. Aue liegt auf Platz fünf.

Der Gastgeber war von Beginn an druckvoll und ging schnell in die Offensive. Bereits in der sechsten Minute prüfte Oyasamen Osawe Gästekeeper Martin Männel mit einem Kopfball, der aber etwas zu schwach ausfiel. Nur drei Minuten später konnte Florian Brügmann von der FCE-Abwehr erst im letzten Moment gestoppt werden. In der 12. Minute sorgten dann Julian Riedel und Tom Nattermann für eine Schrecksekunde, als sie sich allein vor HFC-Verteidiger Stefan Kleinheismann fast durchsetzten, die Chance aber verstolperten.

Auch in der 2. Halbzeit kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Osawe kam mit einem schnellen Vorstoß auf der linken Seite durch und bediente Bertram mit einem feinen Pass, den dieser jedoch nicht verwerten konnte. Nach einer Ecke prüfte in der 72. Minute Aues Calogero Rizzuto Bredlow, der jedoch parieren konnte. In der 82. Minute versuchte es Dorian Diring mit einem Schuss aus 20 Metern, fand aber in Männel seinen Meister.