1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreiches hoch und runter

Boxen Erfolgreiches hoch und runter

Robert Stieglitz und Robin Krasniqi feiern siegreiche "Testläufe" in der neuen Gewichtsklasse.

19.10.2015, 23:01

Von Janette Beck

Magdeburg/Usti l Beim Magdeburger Boxstall SES geht es nicht drunter und drüber, sondern hoch und runter. Soll heißen: Bei den etablierten Profis Robert Stieglitz und Robin Krasniqi hat ein erfolgreicher Tausch der Gewichtsklassen stattgefunden. Während Ex-Weltmeister Stieglitz wie bereits in der Volksstimme angekündigt vom angestammten Supermittel- (76,203 Kilogramm) ins Halbschwergewicht (79,378 kg) aufsteigt, versucht Krasniqi, einstige Nummer 1 der WBA-Weltrangliste im Halbschwergewicht, künftig eine Klasse tiefer sein Glück.

SES-Trainer Dirk Dzemski sieht im dem Wechselspiel kein Problem: „Robert hat ja seine Karriere im Halbschwer begonnen und war auch schon Junioren-Weltmeister in dieser Gewichtsklasse. Bei Robin sind wir uns sicher, dass er das Gewichtslimit dauerhaft packen kann, denn er ist sehr diszipliniert und hatte nie große Probleme im Gewichtmachen.“

Dennoch fand der erste „Testlauf“ am Sonnabend in Usti nad Labem (Tschechien) vorsichtshalber in aller Stille statt. Am Ende gab in den jeweils auf acht Runden angesetzten Kämpfe wie erwartet erfolgreichen Einstände durch TKO-Siege: Stieglitz traf auf den Tschechen Robert Rosenberg (6-1-0) und konnte diesem nach Aussage von Dzemski „mit einem schönen Leberhaken schon Anfang der zweiten Runde den Zahn ziehen“. Und auch Krasniqi fühlt sich in seiner neuen Gewichtsklasse offensichtlich sehr wohl, denn er machte mit Vaclav Polak (8-5-1) „kurzen Prozess“. Nach einer harten Rechten in Runde eins war sein Arbeitstag beendet. Dzemski: „So kann‘s meinetwegen weitergehen!“