1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lemsdorfer wahren Chance

EIL

Ringen Lemsdorfer wahren Chance

Durch einen 17:7-Sieg über die Kampfgemeinschaft Sangerhausen/Cramme wahren die Ringer des Magdeburger SV 90 ihre Titelchancen.

19.10.2015, 23:01

Lemsdorf (mzd/su) l Bereits nach dem Wiegen stiegen die Siegchancen für die Magdeburger erheblich, konnten doch die Gäste zwei Gewichtsklassen nicht besetzen. Trotzdem wurde in den verbleibenden sechs Kämpfen hervorragender Ringkampfsport gezeigt.

Im ersten Vergleich gelang Martin Rößner das Kunststück, in seinem vierten Kampf in dieser Saison bereits zum vierten Mal als Sieger von der Matte zu gehen. Er bezwang Toni Richter nach nur 54 Sekunden per Schultersieg.

In der folgenden Begegnung hatte es Ingo Steinforth mit Christian Mehlig zu tun. Steinforth begann sehr motiviert geriet aber bei einem zunächst aussichtsreichen Angriff dann doch in einen Konter und musste dadurch die Schulterniederlage hinnehmen. Der nächste Kampf wurde Stefan Müller vom MSV zugesprochen, auf Grund einer unbesetzten Gewichtsklasse des Gegners.

Die vierte Auseinandersetzung in der Gewichtsklasse bis 98 kg zwischen Michael Estel (MSV 90) und Marcel Konetzny entwickelte sich zu einem echten Fight. Viele Aktionen auf beiden Seiten führten auch zu zahlreichen Wertungspunkten. Am Ende behielt Estel mit 13:6 die Oberhand, so dass zwei Mannschaftspunkte für die Hausherren zu Buche standen. Zur Halbzeit stand es im Mannschaftsklassement somit 10:4 für Magdeburg.

Der Kampf im Limit bis 66 kg ging an den Magdeburger Mike Brauer, da auch diese Gewichtsklasse durch die KG nicht besetzt wurde. Es folgte die Begegnung in der Gewichtsklasse bis 86 kg, klassisch, zwischen Michael Kraska und Andre Mirau von der KG, der zur Zeit amtierender Masters-Meister ist. Kraska kämpfte sehr clever, zwang Mirau immer wieder in Passivitätslagen, so dass Bewertungen zu Gunsten des Magdeburgers erfolgte. Da diese bis Kampfende bestanden, wurde damit ein weiterer Mannschaftspunkt erkämpft.

Den spektakulärsten Kampf lieferte dann aber der erst 18-jährige Dennis Guillon. Sein Gegner Stephan Grimm ging auch zunächst in Führung. Aber mit einer sensationellen Aushebetechnik über Kopf meldete sich Guillon zurück und gewann den Kampf verdient am Ende mit 8:4 Kampfpunkten, was den MSV endgültig auf die Siegerstraße brachte.

Dass Eric Richter seinen letzten Kampf am Ende verlor, war nur noch Ergebniskosmetik. Der MSV gewinnt mit 17:7 Punkten und wahrt damit seine Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.