1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Magdeburger Hünen im EM-Halbfinale

Rudern Magdeburger Hünen im EM-Halbfinale

Marcel Hacker/Stephan Krüger nehmen Auftakt-Hürde souverän. Philipp Syring muss den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen.

Von Daniel Hübner 07.05.2016, 01:01

Brandenburg l Auch mit seinen 39 Jahren hat Marcel Hacker immer noch einen gesunden Respekt vor der 2000 Meter langen Strecke. „Im Vorfeld war die Anspannung da, zumal es mein erstes Rennen in diesem Jahr über diese Distanz war“, sagte der Ruderer des SC Magdeburg. Während des Vorlaufs am Freitag bei den Europameisterschaften in Brandenburg allerdings „habe ich mich gut gefühlt“ – und im Doppelzweier mit dem Rostocker Stephan Krüger souverän gewonnen.

Damit kämpfen die Titelverteidiger Hacker/Krüger am Sonnabend im Halbfinale um den Einzug in den Endlauf. Härteste Konkurrenten für das Boot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) und im Kampf um eine Medaille sind Martin und Valent Sinkovic aus Kroatien, die mit 6:39,53 Minuten die schnellste Vorlaufzeit hinlegten. Hacker/Krüger kamen auf 6:43,65 Minuten.

Philipp Syring musste derweil bei seiner ersten Elite-EM den Weg über den Hoffnungslauf ins Halbfinale nehmen. In seinem Vorlauf, unter anderem gegen Weltmeister Ondrej Synek (Tschechien), wurde der 19-jährige Magdeburger Vierter – mit der siebtschnellsten Zeit (7:46,84) im Feld der 16 Einer. „Philipp ist nicht in der Form wie beim Sieg bei den deutschen Meisterschaften. Er sollte selbst entscheiden, wie er sich seine Kräfte einteilt“, sagte sein Trainer Roland Oesemann. Im Hoffnungslauf reichte Syring der dritte Platz (7:39,32), um am Sonnabend zum Kampf um den Finaleinzug anzutreten. Die Endläufe werden am Sonntag ausgetragen (14.33 Uhr/ARD).