1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aus der Traum: Cottbus unterliegt MSV Duisburg 1:2

Energie verpasst im Duell der Zweitligisten den Einzug ins Pokal-Finale knapp Aus der Traum: Cottbus unterliegt MSV Duisburg 1:2

02.03.2011, 04:29

Aus der Traum: Energie Cottbus ist auf dem Weg ins Finale des DFB-Pokals und ins internationale Fußball-Geschäft gescheitert. Die Lausitzer unterlagen gestern Abend im Halfbinal-Duell der Zweitligisten dem MSV Duisburg mit 1:2 (0:1). 14 Jahre nach der bislang einzigen Endspielteilnahme scheiterte die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz nach den Gegentoren von Stefan Maierhofer (24. Minute) und Srdjan Baljak (54.).

Duisburg/Cottbus (dpa). Hoffnung schöpften die lange Zeit zu lethargischen Cottbuser, als Torjäger Nils Petersen einen Foulelfmeter (78.) verwandelte. Trotz Überzahl nach der Roten Karte gegen Duisburgs Bruno Soares (78.) reichten alle Bemühungen in einer packenden Schlussphase aber nicht mehr.

Somit kann sich das Duisburer Team von Trainer Milan Sasic am 21. Mai als Außenseiter den ersten Pokalsieg im Endspiel von Berlin sichern. Dort trifft der MSV auf den Sieger der Partie zwischen dem FC Bayern München und FC Schalke 04.

Obwohl der MSV die Gäste von Beginn an früh störte und die Partie dominierte, entstand der Führungstreffer mehr als glücklich. Eine Flanke von Olcay Sahan versuchte Innenverteidiger Uwe Hünemeier per Kopf zu klären, traf dabei aus kurzer Distanz jedoch Maierhofer im Gesicht, der sich gegen sein viertes Pokaltor dieser Saison gar nicht wehren konnte. Immer wieder suchten die Duisburger den 2,02 Meter großen Österreicher mit langen Bällen und setzten Energie so unter Druck.

Für Julian Koch solle sein Team gewinnen, hatte MSV-Coach Milan Sasic gefordert. Mit einem Trikot des 20 Jahre alten Verteidigers, der sich in der vorigen Partie am Knie verletzt hatte, feierten die Duisburger Profis dann auch ihre verdiente Führung.

Da sich Cottbus gegen lauffreudige Duisburger in der ersten Hälfte viel zu lethargisch präsentierte, fiel Kochs Fehlen kaum auf. Einzig in der 10. Minute hatte Duisburg Glück, als Ivica Banovic Energie-Mittelfeldspieler Jiayi Shao zu Fall brachte, Schiedsrichter Michael Weiner einen möglichen Strafstoß jedoch verweigerte.

Das erste Halbfinal-Duell zweier Zweitligisten seit 17 Jahren verlief auch nach dem Wechsel zunächst einseitig. Die Lausitzer agierten in ihren verstärkten Angriffsbemühungen hektisch, so dass auch der überraschende Einsatz von Angreifer Emil Jula in der Startelf weiter ohne Wirkung blieb. Der Rumäne bekam von seinen Mitspielern nur wenig Unterstützung in der Sturmspitze.

Effektiver machten es die Duisburger. Den Platz zum Kontern nutzte Banovic, dessen perfekten Querpass Baljak einschob. Erst nach dem zweiten Rückschlag zeigte Energie die lange vermisste Zielstrebigkeit. Ein Flatter-Freistoß von Shao (61.) zwang MSV-Torwart David Yelldell zu einer ersten Parade. Auf der anderen Seite vergaben Maierhofer (69.) und Sahan (73.) große Möglichkeiten.

Erst nach dem Anschlusstreffer von Petersen, vor dessen Strafstoß Bruno Soares den eingewechselten Jules Reimerink umgerissen hatte, geriet der MSV noch ins Wanken, rettete den Sieg jedoch über die Ziellinie.