1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. DEB-Team entzaubert Slowaken: Zwischenrunde erreicht

Eishockey-Weltmeisterschaft DEB-Team entzaubert Slowaken: Zwischenrunde erreicht

02.05.2011, 04:49

Bratislava (dpa/dh). Deutschlands Eishockey-Cracks haben bei der WM auch das slowakische Starensemble entzaubert und als Gruppensieger vorzeitig den Einzug in die Zwischenrunde perfekt gemacht. Im zweiten Turnierspiel feierte die Auswahl von Coach Uwe Krupp gestern Abend einen sensationellen 4:3 (0:0, 3:0, 1:3)-Erfolg über das mit NHL-Spielern gespickte Team der Gastgeber und setzte damit nach dem Auftakt-Coup gegen Russland noch einen drauf. "Wir haben wirklich gut gespielt in den ersten 40 Minuten", freute sich Bundestrainer Uwe Krupp. Somit haben die Deutschen ihr Ziel erreicht: "Wir wollten uns nicht auf ein Zitterspiel gegen die Slowenen einlassen, sondern, wenn wir können, den Sack vorher zumachen."

Marcel Müller (25. Minute), John Tripp (34.), Frank Hördler (37.) und Felix Schütz (45.) veredelten in Bratislava einen lange Zeit famosen Auftritt der deutschen Mannschaft, die allerdings nach den Gegentreffern von Ladislav Nagy (46.), Jozef Stümpel (48.) und Pavol Demitra (53.) noch mächtig zittern musste.

Dank des Erfolges hat die DEB-Auswahl Rang eins in der Gruppe A sowie den Klassenverbleib schon vor dem letzten Spiel gegen Slowenien am Dienstag sicher und steigt mit der Maximalpunktzahl von sechs Zählern in die Zwischenrunde auf. Mit dem dritten WM-Sieg in Folge gegen die Slowakei hat Deutschland nun sogar einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale getan.

Das Team des Deutschen Eishockey- Bundes (DEB) brillierte 45 Minuten lang in der Abwehr und bei schnellen Kontern. Die Gastgeber von Trainer Glen Hanlon fanden bis zum 0:4 kein Mittel gegen die kampfstarken Deutschen, die auch die erstmals eingesetzten NHL-Stars Marian Hossa und Michal Handzus zunächst nicht zur Entfaltung kommen ließen.

Das änderte sich schlagartig mit dem 1:4: Angetrieben von den lautstarken Fans setzten die Slowaken auf überfallartige Angriffe. Die Slowakei hat "so viele Weltklasse-Spieler, die schießen eben ihre Tore, wenn sie nichts mehr zu verlieren haben", erklärte Krupp. Dimitri Pätzold, der turnusgemäß für Dennis Endras ins Tor rückte, war zu vielen Glanzparaden gezwungen. Der Straubinger zeigte eine fehlerfreie Leistung. Das Krupp-Team ließ sich von den Hausherren zwei Drittel lang nicht den Schneid abkaufen und setzte auf Härte. Die Folge waren Strafzeiten. In Unterzahl geriet die deutsche Abwehr erst nach dem ersten Gegentreffer ins Wackeln – dafür aber gehörig.

Nach sieben Minuten hätte Deutschland sogar bei 3:5-Unterzahl in Führung gehen können: Nach einem Konter hatte Patrick Reimer zweimal das 1:0 auf dem Schläger. Zunächst wurde er von Marian Hossa gefoult, den fälligen Penalty parierte Goalie Jaroslav Halak.

"Unsere Mannschaft spielt hervorragend mit", sagte Sportdirektor Franz Reindl in der ersten Pause. "Wir sind exzellent in Unterzahl, das dürfen wir aber nicht zu oft machen." Die DEB-Marschrichtung – kompakt verteidigen und auf Konter lauern – führte zum Erfolg: Einen schnellen Gegenstoß über Christoph Ullmann und Thomas Greilinger verwertete Müller durch die Schoner von Halak zum 1:0.

Die slowakischen Fans verstummten und sollten in dem Abschnitt sogar noch zweimal geschockt werden, nämlich als Tripp und Hördler bei zwei schnellen Gegenstößen die Tore zwei und drei markierten. Das 3:0 bereitete übrigens Frank Mauer mit vor, der neben Torhüter Jochen Reimer erst am Spieltag nachnominiert wurde. Entgleiste Gesichtszüge auf der Tribüne auch im Schlussabschnitt, als Schütz das vierte Tor gelang – Deutschland wie im Rausch, die Slowaken konsterniert.

Dennoch gab sich die Hanlon-Truppe nicht auf und kam noch einmal heran. Krupp nahm nach dem 2:4 eine Auszeit, um die Seinen zu beruhigen. Am Ende rettete die DEB-Auswahl den Sieg über die Zeit.