1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreicher Test: 2:1 gegen Uruguay

Gomez und Schürrle treffen in Sinsheim für deutsches Team Erfolgreicher Test: 2:1 gegen Uruguay

30.05.2011, 04:46

Mit Rückenwind nach Österreich: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich beim Aufwärmprogramm für die EM-Qualifikation mit einem 2:1 (1:1)-Sieg gegen Uruguay auf das Prestigeduell in Wien eingestimmt.

Sinsheim (dpa). Bundesliga-Torschützenkönig Mario Gomez (20. Minute) und Andre Schürrle (35.) mit seinem ersten Tor im DFB-Dress sorgten bei der Premiere in Sinsheim für den am Ende glücklichen Erfolg der DFB-Auswahl in dem Benefizspiel. Der Erlös der Partie in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro kommt der Egidius-Braun-Stiftung zugute

Vor 25 655 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena erzielte der starke Walter Gargano (48.) den Anschlusstreffer für die nach der Pause aufdrehenden "Urus". Am Freitag muss sich die Elf von Bundestrainer Joachim Löw erheblich steigern, wenn die Erfolgsserie in der EM-Ausscheidung fortgesetzt werden soll.

Denn in der nach zähem Beginn unterhaltsamen Neuauflage des kleinen WM-Finales von 2010 hatte Löw fast nur an seiner Offensivabteilung Freude. Mit Effektivität im Abschluss wurde der erste Sieg in einem Freundschaftsspiel seit dem 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina am 3. Juni 2010 eingefahren. Probleme wurden dagegen im Defensivverhalten deutlich, wo sich vor allem die Innenverteidiger Mats Hummels und Arne Friedrich nicht für Österreich empfehlen konnten.

Regisseur Mesut Özil legte zwar einige Pausen ein, ließ aber auch sein enormes spielerisches Potenzial aufblitzen. Als Gewinner der Partie durfte sich Schürrle fühlen, der anstellte von Lukas Podolski ins Team gerückt war und seine starke Vorstellung mit dem ersten Treffer im dritten Länderspiel krönte. Der Noch-Mainzer bot sich mit seiner Leistung als Alternative für die Außenbahn an.

Noch nicht wieder der Alte ist dagegen Simon Rolfes, der nach 19 Monaten sein Comeback im DFB-Trikot feierte. Der Leverkusener sollte auf der zentralen Position gemeinsam mit Toni Kroos das Duo Bastian Schweinsteiger/Sami Khedira ersetzen, offenbarte aber noch Anpassungsschwierigkeiten. Mitte der zweiten Halbzeit kam der Schalker Benedikt Höwedes als 46. Neuling in der Ära Löw zum Zuge.

Bei frühsommerlicher Witterung benötigte die umformierte deutsche Mannschaft 20 Minuten, um auf Touren zu kommen. Bis dahin spielten die Südamerikaner sogar den gefälligeren Fußball, ohne bis auf einen Schuss von Gargano (6.) Torgefahr zu verbreiten. Dann riss ein energischer Einsatz von Gomez riss das Spiel aus seiner Lethargie. Der Münchner, der in der Startelf den Vorzug vor Miroslav Klose erhalten hatte, luchste im Mittelfeld dem zaudernden Diego Lugano den Ball, umspielte im Strafraum auch noch Diego Godin und Torhüter Fernando Muslera und vollstreckte zu seinem 16. Länderspieltor.

Der Treffer wirkte befreiend auf die Aktionen. Zehn Minuten vor der Pause wurden die Gastgeber für ihren plötzlich entdeckten Elan mit dem zweiten Treffer belohnt. Özil bewies mit seinem Pass auf Schürrle einmal mehr viel Übersicht, und der künftige Leverkusener zeigte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze Qualitäten als Vollstrecker.

Deutschland: Neuer (FC Schalke 04/25 Jahre/18 Länderspiele) – Lahm (Bayern München/27/78 – 66. Höwedes/FC Schalke 04/23/1), Friedrich (VfL Wolfsburg/32/81 – 66. Badstuber/Bayern München/22/11), Hummels (Borussia Dortmund/22/5), Schmelzer (Borussia Dortmund/23/3) - Kroos (Bayern München/21/16 – 79. Träsch/VfB Stuttgart/23/7), Rolfes (Bayer Leverkusen/29/22) – Müller (Bayern München/21/16 – 79. Götze/Borussia Dortmund/18/5), Özil (Real Madrid/22/24 – 46. Klose/Bayern München/32/109), Schürrle (FSV Mainz 05/20/3 – 58. Podolski/1. FC Köln/25/87) – Gomez (Bayern München/25/44)

Schiedsrichter:Benquerença (Portugal). Zuschauer: 25 655 (ausverkauft). Tore: 1:0 Gomez (20.), 2:0 Schürrle (35.), 2:1 Gargano (48.)