1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schumacher setzt Ausrufezeichen – doch Vettel auch in Barcelona top

EIL

Formel1: Freitagstraining beim Spanien-Grand-Prix Schumacher setzt Ausrufezeichen – doch Vettel auch in Barcelona top

08.05.2010, 05:17

Barcelona (dpa). Michael Schumacher hat pünktlich vor dem Großen Preis von Spanien ein Ausrufezeichen gesetzt, an Sebastian Vettel kam der Rekordweltmeister im überarbeiteten Silberpfeil aber nicht heran. Dem Kerpener fehlten beim Freitagstraining am Ende fast acht Zehntelsekunden auf Red-Bull-Pilot Vettel, doch Platz drei dürfte ihm weiteren Mut für den Europa-Auftakt der Formel 1 machen.

"Es war klar zu erkennen, dass Michael Schumacher mit unserem für die Europa-Premiere überarbeiteten Auto deutlich besser und vor allem schneller unterwegs war als zuletzt vor drei Wochen in China", stellte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug fest. "Freitag ist nicht so wichtig. Da geht es eher im die goldene Ananas", warnte Vettel vor übereilten Rückschlüssen.

Angesichts des Rückstands auf Vettel, der in 1:19,965 als einziger unter 1:20 Minuten blieb, und den Tageszweiten Mark Webber im zweiten Red Bull räumte Haug aber auch ein: "Es fehlt noch ein gutes Stück zur Spitze – die Bäume wachsen nicht in den Himmel." Schumachers Teamkollege Nico Rosberg kam mit dem weiterentwickelten Silberpfeil noch nicht ganz so gut zurecht. Er belegte letztlich den siebten Rang - 1,306 Sekunden hinter Vettel.

Souverän raste der Heppenheimer an die Spitze der Tageswertung. Lokalmatador Fernando Alonso kam im Ferrari auf den vierten Platz. Lewis Hamilton, Erster im ersten Training am Vormittag, wurde im McLaren-Mercedes Fünfter, Teamkollege und WM-Spitzenreiter Jenson Button Neunter. Adrian Sutil aus Gräfelfing landete im Force India einen Platz dahinter, Nico Hülkenberg wurde nach einem Abflug mit dem Williams 18. Timo Glock fand sich im Virgin am Ende des Feldes wieder.

Vorne mischte dagegen Schumacher wieder mit. Lob hatte Bruder Ralf schon nach der ersten Session parat. "Hier im Freien Training hat man eben schon gesehen, dass das Ganze schon viel besser aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieses Jahr noch einige entschuldigen werden", sagte Ralf Schumacher.

In der WM-Wertung hat Michael Schumacher vor dem 5. Saisonlauf und seinem 255. Grand Prix an diesem Sonntag (14.00 Uhr/RTL) als Zehnter zehn Punkte auf dem Konto.

Teamkollege Rosberg ist Zweiter mit 50 Zählern hinter Button (60). Alonso, der sein Heimrennen nach 2006 unbedingt wieder gewinnen will, ist Vierter, punktgleich mit Hamilton (49). Vettel folgt auf Platz fünf (45).