1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Butt: "Es ist wichtig, im Tor Erfahrung zu haben"

Reaktionen nach der Nominierung Butt: "Es ist wichtig, im Tor Erfahrung zu haben"

07.05.2010, 05:18

Hamburg (dpa). So reagierte Fußball-Deutschland gestern auf die Nominierung:

Thomas Schaaf (Trainer Werder Bremen): "Ich hätte es Aaron Hunt gegönnt dabeizusein. Er hat eine gute Saison gespielt. Wir respektieren die Entscheidung des Bundestrainers, aber ich bin der Meinung, dass Aaron die Nationalmannschaft nach vorne hätte bringen können. Dass Löw sich noch nicht auf eine Nummer eins im Tor festgelegt hat, ist für Tim Wiese egal. Er braucht keinen zusätzlichen Kick."

Jupp Heynckes (Trainer Bayer Leverkusen): "Stefan Kießling hat die Nominierung wirklich verdient, nicht nur weil er 21 Treffer erzielt hat. Wenn man so eine Saison spielt wie Stefan, ist das für mich selbstverständlich, dass er dabei ist. Toni Kroos hat sich hervorragend entwickelt. Solche Spieler wie Toni braucht der Trainer in Südafrika. Toni ist prädestiniert dafür, eine gute Rolle dort zu spielen."

Horst Heldt (Sportvorstand VfB Stuttgart): "Es freut mich sehr für unsere Spieler, dass sie zum erweiterten Aufgebot gehören, und ich hoffe natürlich, dass auch alle vier mit zur WM fahren. Aber zunächst gilt unsere volle Konzentration dem Bundesliga-spiel am Wochenende und dem Erreichen der Europa League."

Klaus Allofs (Vorstandschef Werder Bremen): "Durch die vier Spieler im Kader fühlen wir uns bestätigt, dass wir die richtige Transferpolitik einschlagen. So viele Werder-Spieler bei einer WM gab es noch nie."

Jörg Butt (Bayern): "Es ist immer etwas Besonders beim DFB, das habe ich schon bei zwei Turnieren gesehen. Ich freue mich, dass ich dabei bin. Jeder, der bei der WM ist, will auch spielen. Ich werde im Training arbeiten. Es ist generell wichtig, im Tor eine gewisse Erfahrung zu haben. Ich bin heute weiter als mit 25. Ich habe mit meiner Art Erfolg gehabt, es wäre ein falsch, mich zu verstellen."

Holger Badstuber (Bayern): "Ich war überrascht, habe aber auch ein bisschen damit gerechnet. Ich hatte den Urlaub schon geplant, aber nicht gebucht. Ich wollte in die Sonne, denke aber, dass auch dort die Sonne scheint. Jetzt liegt es an mir, mich aufzudrängen. Ich werde alles geben. Ich denke, dass der Bundestrainer mich als Innenverteidiger sieht, ich bin aber variabel."

Thomas Müller (Bayern): "Ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht und nun freue ich mich, im Kader zu sein. Aber die WM interessiert mich erst in drei Wochen. Ich habe es aus dem Fernsehen erfahren, ich habe es mir einfach angeschaut, bis mein Name aufgetaucht ist. Ich werde versuchen, gute Leistungen zu zeigen."

Piotr Trochowski (HSV): "Natürlich freue ich mich über die Einladung. Es ist eine große Auszeichnung, in den WM-Kader berufen zu werden. Ich war im vergangenen Jahr bereits einmal mit Philip Lahm in Südafrika. Schon damals war die Freude greifbar. Es wird ganz sicher eine Weltmeisterschaft mit einer ganz besondern Stimmung."

Jerome Boateng (HSV): "Das ist eine Supersache. Es ist für jeden Spieler das Ziel, bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein. Wir haben eine Supermannschaft und gehen mit großen Zielen in das Turnier."

Marcell Jansen (HSV): "Ich freue mich, dass Joachim Löw mir mit der Nominierung signalisiert, dass er auf mich baut. Ich war in den letzten Wochen verletzt. Nun werde ich hart arbeiten, um im endgültigen Kader zu stehen und mit dem DFB-Team nach Südafrika zu reisen."

Dennis Aogo (HSV): "Ich freue mich wahnsinnig über die Nominierung. Das ist eine große Chance für mich. Ich werde alles dafür tun, den Bundestrainer von meinen Qualitäten zu überzeugen und mit nach Südafrika zu reisen."