1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Endspurt: Riesch geht auf Kugeljagd

Ski alpin Endspurt: Riesch geht auf Kugeljagd

05.03.2010, 04:52

Crans Montana ( dpa ). Beflügelt durch Doppel-Gold bei Olympia jagt Maria Riesch die ihr noch fehlende Trophäe. Als dritte Deutsche nach Katja Seizinger und Rosi Mittermaier will der 25 Jahre alte Skistar aus Partenkirchen die Große Kristallkugel gewinnen. " Ich bin sicher noch total motiviert. Es geht für mich noch um den Slalom-Weltcup und vielleicht sogar noch um den Gesamtweltcup ", sagte Maria Riesch nach ihren goldenen Auftritten in Whistler.

Im schweizerischen Crans Montana gehen die Damen ab morgen in Super-Kombination, Abfahrt und Super-G an den Start - Vorteil Lindsey Vonn. Die Amerikanerin führt mit 1311 Punkten vor Riesch, die 1174 Zähler auf dem Konto hat. Doch in den letzten Olympia-Rennen schwächelte die Amerikanerin bei drei Nullnummern, dagegen gewann Riesch das olympische Duell der beiden Ski-Freundinnen mit zweimal Gold zu einmal Gold plus Bronze. " Natürlich wäre es toll, die Slalom-Kugel und vielleicht sogar noch den Gesamtweltcup zu gewinnen. Aber nichts kann besser sein als die zwei Goldmedaillen, alles andere wäre Zugabe ", sagte Riesch.

Für die Organisatoren des Weltcup-Finals in Garmisch-Partenkirchen von Dienstag an käme eine vorzeitige Entscheidung der Gesamtwertung ungelegen. Dann würde das Finale - und damit auch die WM-Generalprobe für 2011 - sportlich abgewertet. Doch das scheint unwahrscheinlich, denn Vonn bräuchte schon drei Siege, und Riesch müsste fast leer ausgehen. Zumal die Slalom-Weltmeisterin an den Ort in der Schweiz gute Erinnerungen hat. " Ich freue mich auf Crans Montana, da habe ich vor zwei Jahren die Super-G-Kugel gewonnen. Es sind schöne Strecken dort und hoffentlich gutes Wetter ", sagte Riesch.

Dagegen kann Vonn den Champagner für die Feier der kleinen Abfahrts-Kristallkugel schon einmal kaltstellen, denn mit noch einem zweiten Platz hat sie diese Kugel sicher. Auch in der Super-Kombination führt sie vor dem letzten Wettbewerb.