1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bayern wieder die Gejagten – Bayer muss beim Club ran

Fußball-Bundesliga : Ruud van Nistelrooy im HSV-Kader Bayern wieder die Gejagten – Bayer muss beim Club ran

06.03.2010, 04:49

Die Bayern führen auf dem Weg zu ihrer 22. deutschen Meisterschaft endlich wieder selbst Regie : Das Münchner Fußball-Starensemble von Trainer Louis van Gaal findet sich vor dem 25. Bundesliga-Durchgang in seiner bevorzugten Rolle wieder.

Düsseldorf ( dpa ). " Ich bin lieber der Gejagte als der Jäger. Jetzt wird es schwer, uns da oben zu verdrängen ", sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge schon nach dem 1 : 0 gegen den Hamburger SV am vorigen Sonntag, als die " Roten " erstmals nach 57 Spieltagen wieder den Bundesliga-Thron übernahmen. Doch vor dem Auftritt in Köln gibt es Sorgen beim Tabellenführer :

Der argentinische Innenverteidiger Martin Demichelis fällt wegen seiner Augenverletzung aus dem Deutschland-Spiel aus. Wenigstens kann van Gaal auf Abwehrchef Daniel van Buyten zurückgreifen, der sich nach zweiwöchiger Pause wegen eines Muskelfaserrisses rechtzeitig zurückmeldete. Diego Contento aus dem Drittliga-Team der Münchner soll wieder die linke Defensive übernehmen. Auch der Kroate Danijel Pranjic kommt hierfür infrage.

Gegner Köln machte den Machtwechsel mit dem 0 : 0 bei Langzeit-Tabellenführer Bayer Leverkusen möglich. Allerdings hat auch die Mannschaft von Zvonimir Soldo große Personalprobleme : Christopher Schorch, Adil Chihi, Pierre Womé und Kevin Pezzoni fallen aus, zudem liegt der letzte Heimsieg gegen die Bayern lange zurück : Am 1. April 1995 gab es ein 3 : 1. Und dass Lukas Podolski ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber seine Tor-Flaute von fast 1400 Minuten beendet, scheint überaus fraglich.

Die Bayern können vorlegen, Verfolger Leverkusen muss am Sonntag beim abstiegsgefährdeten 1. FC Nürnberg nachziehen. " Auch das werden wir wegstecken ", kündigte Trainer Jupp Heynckes nach dem 0 : 0 gegen Köln an. Der Startrekord von 24 Begegnungen ohne Niederlage spielt unter dem Bayer-Kreuz keine Rolle, viel wichtiger ist den Leverkusenern der Fakt, dass elf und damit zu viele Unentschieden in der Bilanz stehen. " Um ganz oben anzuklopfen, gibt es einige Remis zu viel von uns ", konstatierte Nationaltorhüter René Adler.

Dritter im Bund der " Großen " ist Schalke 04, das bei Eintracht Frankfurt gastiert. Dahinter klafft zum HSV, der gegen " Schlusslicht " Hertha BSC wieder den Stürmer-Stars Ruud van Nistelrooy einsetzen kann, bereits eine Lücke von acht Zählern. Im Kampf um die internationalen Startplätze stehen die Begegnungen zwischen dem Tabellenfünften Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach sowie zwischen Werder Bremen und dem VfB Stuttgart im Fokus. Beide sind im Aufwind : Werder holte zuletzt aus vier Begegnungen zehn Punkte, die Schwaben gewannen sieben der zurückliegenden acht Spiele.