1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hammer und SES gehen getrennte Wege

Boxen Hammer und SES gehen getrennte Wege

Box-Weltmeisterin Christina Hammer und Magdeburgs Promoter Ulf Steinforth gegen nach sechs erfolgreichen Jahren getrennte Wege.

Von Janette Beck 15.06.2016, 01:01

Magdeburg l Lange war von Box-Weltmeisterin Christina Hammer nichts zu hören und – zumindest im Ring – auch nichts zu sehen. Das Letzte, was es von der Frontfrau des Magdeburger Profistalls SES zu berichten gab, war ein Auftritt als Unterwäsche-Model und Testemonial ihres Sponsors (Anita) auf der Fashion Week New York im Februar. Doch jetzt der Hammer: Die in 18 Kämpfen ungeschlagene WBO-Weltmeisterin, die im Mai 2015 in Jena letztmals für SES im Ring stand, und ihr langjähriger Wegbegleiter, Förderer und Promoter Ulf Steinforth, gehen ab sofort getrennte Wege.

„Ja, ich boxe nicht mehr für SES, sondern künftig für Petko‘s LMS Box-Promotion“, bestätigte die 25-jährige Dortmunderin den Wechsel zum Münchner Boxstall von Alexander Petkovic und Nadine Rasche. „Am 15. Juli in München ist mein erster Kampf unter neuer Flagge – und im Oktober soll bereits der nächste sein. Ich freue mich echt riesig, endlich wieder das tun zu können, was ich am besten kann: Boxen!“, erklärt die mit 20 Jahren einst jüngste Boxweltmeisterin Deutschlands.

Auf Volksstimme-Nachfrage bestätigte auch SES-Promoter Steinforth das abrupte Ende der mehr als sechsjährigen Zusammenarbeit: „Das ist ein völlig normaler Vorgang wie im Handball- oder Fußballgeschäft auch: Christinas Vertrag mit SES lief im Mai 2016 aus und wurde von uns nicht verlängert.“ Der Grund läge vor allem im wirtschaftlichen Bereich, erklärte Steinforth: „Ich bin Geschäftsmann und muss schauen, dass der Rubel rollt.“ Letztlich gehe es auch beim Profiboxen zuallererst um Angebot und Nachfrage. „Es ist einfach so, dass sich das Frauen-Boxen, das einst zu Zeiten einer Regina Halmich oder unserer Natascha Ragosina in Deutschland boomte, heutzutage nur noch sehr schwer vermarkten lässt. Aber vielleicht hat Christina, deren boxerische Klasse sicher unbestritten ist, woanders mehr Glück. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft“, so Steinforth, der darauf verweist, mit Doppel-Weltmeisterin Ramona Kühne „noch immer die erfolgreichste aktive Boxerin in unseren Reihen zu haben“.

Mittelgewichtlerin Hammer, die „seit Monaten nichts mehr aus Magdeburg gehört und keinen Kontakt zu Steinforth“ hatte, betonte indes, zuletzt bei SES „sehr unzufrieden mit der Situation“ gewesen zu sein: „Es ist nun mal Fakt, dass ich über ein Jahr nicht geboxt habe. Aber das ist mein Job, ich sehe meine Hauptaufgabe darin, im Ring zu stehen und nicht als Model auf dem Laufsteg.“ Ex-Schwergewichtler Petkovic habe gewusst, dass ihr Vertrag auslaufe, so Hammer: „Er hat mir ein Super-Angebot gemacht, da konnte ich nicht Nein sagen – zumal es eine Kampf-Garantie beinhaltet.“