1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SES-"Sternchen" glänzen beim Heimspiel

Boxen SES-"Sternchen" glänzen beim Heimspiel

Junioren-Weltmeisterin Bytyqi und Europa-Champion Sedlackova verteidigen ihre Box-Titel in Usti nad Labem erfolgreich.

Von Janette Beck 27.06.2016, 01:01

Magdeburg/Usti nad Labem l Erfolg auf ganzer Strecke bei der SES-Gala am Sonnabend in Usti nad Labem: Der Magdeburger Boxstall hatte bei seinem Auswärtsspiel in der tschechischen Elbestadt mit den jungen Titelträgerinnen des „Team Czech Republic“ Fabiana Bytyqi (20 Jahre) und Lucie Sedlackova (22 Jahre) die Zukunft des Boxsports in Tschechien aufgeboten. Und beide Lokalmatadorinnen wurden ihrem Ruf als aufgehende Sterne gerecht und verteidigten ihre Titel souverän.

Im Sportcentrum Sluneta konnte vor allem WBC-Junioren-Weltmeisterin Fabiana Bytyqi das Publikum von den Sitzen reißen. Die 20-Jährige beherrschte die Bulgarin Teodora Bacheva nach Belieben. Hervorragend von Trainer und Ex-Champion Lukas Konecny eingestellte, teilte die Blondine kräftig aus, so dass ihre Gegnerin in der siebten Runde den Kampf aufgab. „Bei ihr ist eine boxtechnische Weiterentwicklung deutlich erkennbar. Ich bin überzeugt, mit t ihrer wachsenden Ringerfahrung kann Fabiana im Minimumgewicht in der näheren Zukunft eine große Rolle spielen“, konstatierte Promoter Seinforth nach dem Kampf.

Lucie Sedlackova brauchte für die Verteidigung ihres WBO-Europa-Titels im Federgewicht nur 33 Sekunden. Die Herausfordererin Sopio Putkaradze aus Georgien knickte nach einer Kampfaktion in der ersten Runde unglücklich um, konnte mit einer Bänderverletzung den Kampf nicht fortsetzen, so dass Sedlackova als T.ko.-Siegerin ausgerufen wurde.

Im dritten Titelkampf des abends konnte Stepan Horvath (Qwert Box-Promotion) den WBO-Europa-Titel im Super-Weltergewicht nach einem überlegen geführten Kampf gegen den sehr erfahrenen Ungarn Ferenc Hafner verteidigen. Nach zwei Niederschlägen in Runde 4 setzte Horvath einen dritten harten Niederschlag und gewann so durch Ko.