1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stieglitz und Bösel in der Arena Leipzig

EIL

Boxen Stieglitz und Bösel in der Arena Leipzig

Europameister Robert Stieglitz und Interconti-Champion Dominic Bösel verteidigen beim „Großkampftag“ am 18. März ihre Titel.

Von Janette Beck 12.01.2017, 00:01

Magdeburg/Leipzig l Zum zweiten Mal zieht es den Magdeburger Profiboxstall in die Messestadt Leipzig. Im Fokus der am 18. März, diesmal in der Arena geplanten SES-Box-Gala steht Robert Stieglitz. Der Europameister war bereits 2013 bei der Premiere in der Messehalle eins dabei. Damals verteidigte das SES-Zugpferd seinen WM-Titel im Supermittelgewicht gegen den Nigerianer Isaac Ekpo vor 6000 Zuschauern erfolgreich nach Punkten. Wer dem 35-jährigen Stieglitz bei seiner ersten Verteidigung des im November gegen den Franzosen Mehdi Amar erkämpften EM-Gürtels im Halbschwergewicht gegenübersteht, ist noch offen.

Neben Stieglitz tritt auch „SES-Kronprinz“ Dominic Bösel in der Leipzig Arena in den Ring. Der WBO- und WBA-Interconti-Champion wird seine beiden Titel im Halbschwergewicht verteidigen. Nur gegen wen? Für März war bereits seit längeren der „WM-Eliminatorkampf“ gegen Sean Monaghan (35) avisiert. Ob es am Ende in Leipzig tatsächlich zu jenem Ausscheidungsduell mit dem in 27 Kämpfen ungeschlagenen US-Amerikaner kommt, ist nach Angaben von SES-Sprecher Christof Hawerkampf noch ungewiss. „Wir sind am Verhandeln, aber das Ganze gestaltet sich etwas schwierig.“

Für SES-Promoter Ulf Steinforth steht so oder so fest: „Robert Stieglitz und Dominic Bösel sind die Creme de la Creme im Halb-Schwergewicht. Es erwartet die Boxfans in Leipzig auf jeden Fall ein Großkampftag.“ Der MDR will die SES-Gala live übertragen.