1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünfter WM-Titel für Hüfner

Rodeln Fünfter WM-Titel für Hüfner

Tatjana Hüfner aus Blankenburg legte am Sonnabend zwei perfekte Läufe hin und gewann ihren fünften Einzeltitel bei einer Weltmeisterschaft.

Von Daniel Hübner 28.01.2017, 12:36

Innsbruck/Magdeburg l "Um jede Tausendstelsekunde kämpfen und schauen, welche Zeit bei rauskommt": So lautete die Devise der Tatjana Hüfner vor dem Einzelrennen bei den Rodel-Weltmeisterschaften am Sonnabend in Innsbruck. Einen Tag nach ihrem Bronzegewinn im Sprint legte die Blankenburgerin zwei perfekte Läufe im klassischen Wettbewerb hin und sicherte sich den fünften Einzeltitel ihrer Karriere - und darf sich nun Rekordweltmeisterin nennen. Keine Frau in der Rodel-Geschichte holte so viele Titel. "Eine große Last ist von mir gefallen, ich wollte hier unbedingt noch einmal Weltmeisterin werden und hatte mir selbst einen großen Druck aufgebaut. Jetzt bin ich happy über Gold", sagte Hüfner im ZDF. Ihr großes Ziel sind ihre vierten Olympischen Spiele in Pyeongchang 2018. Danach wird sie ihre Karriere beenden.
Zehn Jahre nach ihrem ersten WM-Gold an gleicher Stelle setzte sich die 33-jährige Hüfner mit 0,213 Sekunden Vorsprung auf Erin Hamlin (USA) und 0,240 auf Kimberley McRae (Kanada) durch. Damit hat sie die Chance, am Sonntag ihre dritte Medaille bei den diesjährigen Wettbewerben zu holen: Dann startet Hüfner in der Teamstaffel. Auch in diesem Wettbewerb hat sie bereits zweimal WM-Gold gewonnen.
Zweitbeste Deutsche wurde Natalie Geisenberger (Miesbach). Der Olympiasiegerin von Sotschi unterlief im ersten Durchgang ein fataler Fehler, der sie auf Platz 17 zurückwarf. Im zweiten Lauf legte sie mit 39,822 Sekunden die schnellste Zeit und zugleich den Bahnrekord hin, damit kletterte Geisenberger noch auf Platz sechs mit 0,294 Sekunden Rückstand auf Hüfner.