1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Feste Einrichtung

Galopp Feste Einrichtung

Es gab zuletzt viele gute Nachrichten vom Magdeburger Renn-Verein. Jetzt kam eine weitere bedeutende dazu.

Von Uwe Tiedemann 01.11.2015, 00:01

Magdeburg l  Das lukrative Rennen der Baden-Badener-Auktionsgesellschaft (BBAG), das nach erfolgreichem Debüt im Vorjahr am Sonnabend beim Saisonabschluss im Herrenkrug (Rennbeginn bereits um 11.30 Uhr) eine Neuauflage erfährt, wird zu einer festen Einrichtung.

„Es hat lange gedauert, aber wir haben nun die feste Zusage vom Dachverband aus Köln, jedes Jahr ein BBAG-Auktionsrennen in Magdeburg austragen zu dürfen“, freute sich Präsident Heinz Baltus. „Es ist nicht zuletzt eine Art Anerkennung dafür, was wir hier in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben“, fügte der 62-Jährige hinzu.

Ein wenig half freilich auch der Zufall mit. Lange war der Hallenser Rennverein Ausrichter eines BBAG-Rennens und Magdeburg im Vorjahr nur eingesprungen. Weil aber aufgrund massiver Probleme derzeit der Rennbetrieb in der Saalestadt ruht, erhielt Magdeburg nun den Zuschlag. Trotzdem hofft Baltus, dass der Nachbar wieder auf die Beine kommt, würde ein endgültiges Aus sehr bedauern.

Die BBAG blickt im Übrigen auf eine lange Geschichte zurück. Erstmals fand eine solche Auktion 1963 auf der Baden-Badener Bahn in Iffezheim statt. Als führende Auktionsgesellschaft für Vollblutpferde in Deutschland wurde während der Jährlings-Auktion 2014 ein neuer Rekordumsatz von stolzen 8 206 000 Euro erzielt. Das am höchsten dotierte Rennen findet – wen wundert‘s – jährlich in Baden-Baden statt (Preisgeld zuletzt 200 000 Euro). Magdeburg liegt zusammen mit Bad Harzburg als Neuling (noch) am Ende der Skala (je 37 000 Euro). 2016 sind 19 Veranstaltungen für zwei- und dreijährige Pferde geplant. Preisgeld: mehr als 1,1 Millionen Euro.

Für Magdeburg kommt der Zuschlag wie gerufen, feiert der Club doch 2016 sein 110-jähriges Jubiläum. BBAG-Termin ist, abhängig von der Entwicklung in Halle, entweder der 9. oder wieder der 31. Oktober.