1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Renn-Verein „vergoldet“ Oktober

Galopp Renn-Verein „vergoldet“ Oktober

Der Magdeburger Renn-Verein legt sich zum Saisonfinale richtig ins Zeug und könnte damit den Oktober tatsächlich vergolden.

Von Uwe Tiedemann 29.10.2015, 00:01

Magdeburg. Der Magdeburger Renn-Verein legt sich zum Saisonfinale noch einmal so richtig ins Zeug und könnte damit den Oktober tatsächlich vergolden.Am Reformationstag (Rennbeginn ist bereits um 11.30 Uhr) gehen 95 Pferde in neun Rennen an den Start, wird ein Preisgeld in Höhe von 78 750 Euro ausgeschüttet, haben sich, so Präsident Heinz Baltus bei der gestrigen Pressekonferenz, Top-Trainer und Top-Reiter angekündigt. „Die Creme de la creme ist am Sonnabend hier. Und auch das Preisgeld ist außergewöhnlich. Die Summe von knapp 80 000 Euro hätte ich mir vor wenigen Jahren nicht träumen lassen“, schwärmte Baltus, der wie immer darauf setzt, dass Unfälle ausbleiben.

Welche Folgen Stürze haben können, zeigt das Drama um die Kölner Reiterin Sandra Eichenhofer. Die 21-Jährige, für Magdeburg ursprünglich gemeldet, fiel bei einem Rennen in Sao Paulo (Brasilien) vom Pferd, brach sich dabei mehrere Rippen und starb jetzt an ihren inneren Verletzungen.

Grund für die üppige Dotierung ist im siebten Rennen das Haupt-Event über 1800 Meter, bei dem es alleine um 37 000 Euro geht und das ausschließlich von der BBAG (Baden-Badener Auktions-Gesellschaft) finanziert wird. Magdeburg erlebt nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr damit eine Neuauflage.

Weil auch das Wetter mitspielen dürfte, erwartet der Renn-Verein zum Abschluss ein volles Haus. „Mehr Dusel kann man als Veranstalter eigentlich gar nicht haben. Ich hoffe, dass viele in und um Magdeburg das schöne Herbstwetter nutzen, zum Pferderennen gehen und nicht vorm Fernseher sitzen“, sagte Baltus in Anlehnung an die Live-Übertragung des Fußball-Drittliga-Ostklassikers Dynamo Dresden gegen den FCM.

Zumal es weitere „Schmankerl“ am Sonnabend im Herrenkrug gibt. So wird eine Lotterie durchgeführt, an der alljene teilnehmen dürfen, die bei Wetten nicht gewonnen und mindestens fünf Euro eingesetzt haben. Nach dem achten Rennen werden drei Gewinner ausgelost und erhalten Geldpreise (250, 150 und 50 Euro). Des Weiteren findet nach dem letzten Rennen quasi als Schlussakkord noch ein Kaltblutrennen für besonders schwere Pferde (insgesamt elf an der Zahl) statt.

Volksstimme-Tipp:

I: Schäng - Endeavor - Lagoa

II: Novacovic - Kimara - Trueman

III: Mister Spock - African Art - Northern Sun

IV: Halona - Leonarda - Mississippi

V: Kepheus - Tweet Lady - Dome Rocket

VI: Nimble Boy - Nicoletta - Astigo

VII: Navigator - Arando - Kimberley‘s Dream

VIII: Zephyros - Orsella - Clubber Lang

IX: Old Firehand - Aktilady - Lou Bega