1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ganze Region brennt für SCM

Handball Ganze Region brennt für SCM

Der starke vierte Platz des SCM entfacht ein neues Handball-Feuer. Am Donnerstag steigt die Saison-Eröffnungsfete.

Von Janette Beck 05.08.2015, 23:01

Magdeburg l Die Mannschaftsvorstellung für die Sponsoren und Förderer des SC Magdeburg am Dienstagabend sprengte alle Rahmen. Weder war die Mercedes-Benz-Niederlassung so voll, noch die Gästeliste so prominent besetzt wie bei der fünften, stimmungsvollen Auflage. Selbst Gastgeberin Astrid Stolze, die an der Seite von SCM-Manager Marc Schmedt unter anderem Sportminister Holger Stahlknecht, den designierten DHB-Präsidenten Andreas Michelmann und HBL-Chef Uwe Schwenker höchstpersönlich am Eingang empfangen hat, staunte: „Wir haben über 500 Gäste gezählt, Wahnsinn! Das zeigt eindrucksvoll, welchen enormen Stellenwert der Handball in Magdeburg und über die Stadtgrenzen hinaus hat.“

Und all die Freunde, Förderer und Sponsoren nahm Stolze bei ihrer kleinen Ansprache auch gleich mit ins Boot: „Der SCM ist das Premiumprodukt des Sports in der Region. Und wir, die hier versammelt sind, stehen alle hinter dem SCM. Auf uns ist Verlass!“

Dass sich der SCM auch auf seine Fans verlassen kann, soll bei der heutigen Saisoneröffnung gegen den französischen Erstligisten St. Raphael unter Beweis gestellt werden (Anpfiff 19 Uhr). Nach sechs Testspielsiegen in Folge will die neuformierte Mannschaft des SCM gegen den Überraschungsdritten die weiße Weste wahren.

Von den Neuzugängen werden Zeljko Musa und Finn Lemke ihre Visitenkarte in der Getec-Arena abgeben. Michael Damgaard (Ellenbogen) wird noch geschont. Trainer Geir Sveinsson schätzt ein: „Das ist eine richtige und wichtige Standortbestimmung für uns.“