1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM verliert in Gummersbach

Handball SCM verliert in Gummersbach

Mit einer 27:30 (16:17)-Niederlage ist Handball-Bundesligist SC Magdeburg am Sonnabend aus Gummersbach zurückgekehrt.

Von Daniel Hübner 24.09.2016, 21:48

Gummersbach l Magdeburg l Der SC Magdeburg hat am Sonnabendabend seinen zweiten Saisonsieg deutlich verpasst. Beim VfL Gummersbach unterlagen die Grün-Roten mit 27:30 (16:17). Vor 3580 Zuschauern in der Schwalbe-Arena war Robert Weber mit neun Toren der beste Magdeburger Werfer. Überragende Akteure bei den Gastgebern waren Simon Ernst mit acht Toren und Matthias Puhle mit zwölf Paraden ab seiner Einwechslung in der 28. Minute.

VfL-Trainer Emir Kurtagic hatte es prophezeit: Lange Zeit bestimmten die Abwehrreihen das Geschehen. Bis zur 14. Minute liefen beide Mannschaften zehn Angriffe, es stand 5:5. Doch die Gastgeber suchten in der Folge den schnellen Abschluss, während dem SCM einige Fehler zu viel unterliefen (10:8/19.). Weil die Abwehr der Magdeburger sowie beide Torhüter keinen Ball zu fassen bekamen, kamen die Gäste auch nicht in ihr schnelles Konterspiel. Dennoch blieben die Magdeburger dran. Vor allem dank der Tore der treffsicheren Matthias Musche, Robert Weber und Michael Damgaard blieb die Partie bis zur Pause ausgeglichen.

Der Angriff konnte die Nachlässigkeiten in der Defensive nach der Pause nicht mehr retten. Zum entscheidenden Faktor wurde Matthias Puhle. Fünf Würfe entschärfte der Keeper des VfL in kürzester Zeit und legte den Grundstein für eine Vier-Tore-Führung seiner Mannschaft (21:17/40.). SCM-Trainer Bennet Wiegert zog die Grüne Karte. Aber am Verlauf änderte sich nichts: Puhle entnervte die SCM-Offensive, Simon Ernst mit seinem siebten und Tobias Schröter mit seinem dritten Treffer bauten die Führung auf 23:17 (42.). Bis zur 49. Minute mussten die Gäste auf ihren zweiten Treffer nach der Pause warten musste. Finn Lemke markierte das 27:17. Da war das Unglück aus SCM-Sicht längst geschehen. Das Team betrieb noch ein wenig Ergebniskosmetik (27:21/56.) Beim 30:27 war der äußerst mäßige Auftritt nach dem Wechsel beendet.