1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Oeltze ist Europameister

Kanu Oeltze ist Europameister

Yul Oeltze vom SC Magdeburg hat bei der Kanu-Europameisterschaft Gold im Canadier-Zweier gewonnen.

Von Janette Beck 15.07.2017, 12:32

Plovdiv/Magdeburg l Yul Oeltze vom SC Magdeburg und Peter Kretschmer (Leipzig) reiten weiter auf der Erfolgswelle: Bei den Kanu-Europameisterschaften am Sonnabend in Plovdiv (Bulgarien) gewann das Duo im Canadier-Zweier die Goldmedaille. Und das mit deutlichem Vorsprung: Oeltze/Kretschmer setzten sich über die 1000 Meter in 3:36,232 Minuten durch und verwiesen Wladislaw Tscheboter/Viktor Melantew (Russland) mit 1,068 sowie Sergiu Craciun/Nicolae Craciun (Italien) mit 2,080 Sekunden Rückstand auf die weiteren Plätze.

„Hut ab vor dieser Leistung“, erklärte Hummelt, der das Finale live vor Ort miterlebte und bis zum Happy End mitgefiebert hatte. „Das war ein echtes Rennen Mann gegen Mann. Die Jungs haben alles aus sich herausgeholt und buchstäblich bis zum Umfallen gekämpft. Für diesen Einsatz wurden sie mit Gold belohnt.“

Der olympische Zweier war erst im Frühjahr neu formiert worden. Oeltze/Kretschmer, die beide im Vorjahr das Olympia-Ticket verpassten, hatte bereits bei der nationalen Qualifikation ein Zeichen gesetzt, als sie die Olympiasieger Sebastian Brendel und Jan Vandrey (Potsdam) den Schneid abkauften. Saisonhöhepunkt sind die Weltmeisterschaften im August in Rasice (Tschechien).