1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Grabosch ist die Nummer 1

Radsport  Grabosch ist die Nummer 1

Nationalfahrerin Pauline Grabosch ist die neue Nummer eins in der Weltrangliste im 500-Meter-Zeitfahren.

Von Thomas Juschus 22.06.2017, 17:40

Magdeburg l Nationalfahrerin Pauline Grabosch aus Magdeburg hat erstmals in ihrer jungen Karriere die Spitzenposition in der Weltrangliste im 500-Meter-Zeitfahren inne. Die 19-Jährige, die für das Team Erdgas.2012 aus Chemnitz startet, verdrängte mit ihrem zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften  Wai Sze Lee von der Spitzenposition. Bislang war Grabosch Vierte. Mit 1830 Punkten liegt Grabosch vor der Hongkong-Chinesin (1800) und Weltmeisterin Daria Shmeleva aus Russland (1700). Vize-Weltmeisterin Miriam Welte aus Kaiserslautern ist Zehnte (1000). Grabosch war viermal Junioren-Weltmeisterin und gewann im ersten Elite-Jahr EM-Silber in Paris und einen Weltcup über 500 Meter in Apeldoorn.

An diesem Wochenende startet die Sportschülerin beim Großen Preis von Deutschland in Cottbus. Am Freitag wird dort Sprint gefahren, am Sonnabend folgen die Keirin-Rennen. Nächster internationaler Höhepunkt sind Mitte Juli die U23-Europameisterschaften in Anadia/Portugal.