1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kuhnert und Berend im Finale

Rudern Kuhnert und Berend im Finale

Zwei Ruderer des SC Magdeburg kämpfen am Sonntag um eine Medaille bei der U-19-Weltmeisterschaft in Trakai.

Von Daniel Hübner 05.08.2017, 13:59

Trakai/Magdeburg l Durchmarsch ins Finale: Tabea Kuhnert und Jan Berend vom SC Magdeburg sind bei der U-19-Weltmeisterschaft in Trakai (Litauen) ins Finale gerudert. Vom Vorlauf an dominierte Kuhnert im Doppelvierer die Konkurrenz - so auch im Halbfinale am Sonnabend. Das Quartett war das schnellste im Feld. Der Doppelzweier mit Berend und Simon Schlott (Witten) zog mit Rang zwei im Semifinale in den Endlauf am Sonntag ein.

Die 17-jährige Kuhnert erreichte mit Leonie Menzel (Düsseldorf), Sophie Leupold (Pirna) und Annabelle Bachmann (Ingelheim) nach 6:46,97 Minuten über die 2000 Meter das Ziel. Die zweitplatzierten Schweizer Mädels folgten viereinhalb Sekunden später. "Es lief nicht so gut wie im Vorlauf", sagte Kuhnert. "Hier herrscht böiger Seitenwind. Aber ich denke, der Kampf um die Spitze ist im Finale möglich", erklärte die Doppelzweier-Europameisterin. Der 18-jährige Berend und Schlott mussten sich im Halbfinale nur den Griechen geschlagen geben. Mit 6:43,48 Minuten hatte das Boot des Deutschen Ruderverbandes (DRV) 0,89 Sekunden Rückstand auf den Sieger.