1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Silber für Kuhnert

Rudern Silber für Kuhnert

Tabea Kuhnert vom SC Magdeburg ist bei der U-19-WM zu Silber im Doppelvierer gerudert. Ihr Clubgefährte Jan Berend verpasste Edelmetall.

Von Daniel Hübner 06.08.2017, 13:05

Trakai/Magdeburg l 0,45 Sekunden fehlten Tabea Kuhnert vom SC Magdeburg zur Goldmedaille bei ihren ersten U-19-Weltmeisterschaften. Das allerdings kann die Freude über Silber nicht schmälern. Nach einem beherzten Kampf, gerade auf den letzten 500 Metern, musste sich die 17-Jährige im Doppelvierer mit Leonie Menzel (Düsseldorf), Sophie Leupold (Pirna) und Annabelle Bachmann (Ingelheim) am Sonntag in Trakai (Litauen) nur den starken Rumäninnen geschlagen geben.

Nach 1500 Metern mit 1,78 Sekunden Rückstand auf den neuen Weltmeister, setzte das deutsche Quartett den Gegner noch einmal mächtig unter Druck. Doch die Mädels aus Rumänien, die in allen Läufen bei der WM eine starke Vorstellung geboten hatten, verteidigten auch im Finale ihre Führung bis ins Ziel, das sie nach 6:46,27 Minuten erreichten. Kuhnerts Heimtrainer Roland Oesemann lobte: "Das war für Tabea ein sehr guter Einstand im Junioren-A-Bereich."

Für Jan Berend reichte es bei seiner zweiten WM indes nicht zur Medaille: Ein Jahr nach Silber im Doppelvierer mussten sich der 18-jährige Magdeburger und sein Doppelzweier-Partner Simon Schlott (Witten) in Trakai mit Rang vier zufriedengeben. Im Kampf um die Medaillen war das deutsche Boot letztlich ohne Chance. Mit 6:44,04 Minuten fehlten Berend/Schlott 3,18 Sekunden auf Bronze. Weltmeister wurde Australien mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg  in 6:34,05 Minuten.