1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neustart am Persischen Golf

Schwimmen Neustart am Persischen Golf

Rob Muffels, Marcus Herwig und Finnia Wunram vom SC Magdeburg starten beim Freiwasser-Weltcup der Schwimmer in Abu Dhabi.

Von Daniel Hübner 09.03.2017, 00:01

Magdeburg l Nun ist es nicht so, dass Marcus Herwig den ersten Freiwasser-Wettbewerb seines Lebens schwimmt. Aber vor der orientalischen Kulisse des Emirates Palace, eines der luxuriösesten Hotels der Welt, und am Persischen Golf ist der 21-Jährige vom SC Magdeburg noch nie ins Wasser gestiegen. Am Sonnabend feiert Herwig in Abu Dhabi also seine Premiere – und nicht nur an diesem Ort, sondern zugleich im Weltcup über die zehn Kilometer.

„Aufgeregt bin ich nicht“, versicherte Herwig am Mittwoch. „Ich freue mich darauf, mich mit der Weltelite zu messen.“ Ein Blick auf das Teilnehmerfeld mit 54 Frauen und 72  Männern verrät: Bis auf die US-Amerikaner ist wirklich alles vertreten, was Rang und Namen hat – inklusive der Olympiasieger Sharon van Rouwendaal und Ferry Weertman aus den Niederlanden.

Herwig will deshalb „Erfahrungen sammeln und mich so gut wie möglich platzieren“. Mehr kann man von ihm nicht verlangen. Mehr aber erwarten seine Clubgefährten Finnia Wunram und Rob Muffels von ihrem Start: Denn die beiden besten deutschen Frauen und Männer in Addition der Weltcups in Abu Dhabi und in Setubal (Portugal/24. Juni) lösen das WM-Ticket über die olympische Distanz.

Während Herwig in den vergangenen Wochen in der heimischen Elbehalle sehr gut trainiert hat, wie er berichtete, haben Wunram und Muffels drei Wochen lang in 2300 Metern Höhe in der Sierra Nevada (Spanien) Kraft für den ersten Showdown auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Juli in Budapest (Ungarn) getankt. „Ich bin gesund geblieben, habe sehr gut trainiert“, sagte die 21-jährige Wunram, „das Rennen kann kommen.“ Neben der Magdeburgerin starten sechs weitere deutsche Frauen in Abu Dhabi. Aber keine hat dort in den vergangenen zwei Jahren solch positive Erfahrungen gemacht wie Wunram. 2015 belegte sie Platz sechs, 2016 wurde sie Neunte. „Trotzdem ist es sehr wichtig, noch einmal den Kurs anzuschwimmen, um eine Orientierung und ein Wassergefühl zu bekommen“, sagte sie. Mit Herwig, Muffels und Trainer Bernd Berkhahn reist sie am Donnerstag aus Berlin in Abu Dhabi an. Dann haben sie wenigstens zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf den scharfen Start am Sonnabend um zwölf Uhr (MESZ).

Voller Zuversicht tritt auch Muffels die Reise zum Persischen Golf an, wo er als einer von neun deutschen Athleten angreift. „Das war wahrscheinlich mein bestes und angenehmstes Trainingslager“, meinte der 22-Jährige. „Die Leistungen waren sehr gut und ich bin in Topform.“ Damit hat Muffels ganz andere Voraussetzungen als 2016, als er nach gesundheitlichen Rückschlägen ebenfalls in Abu Dhabi um das Olympia-Ticket kämpfte – und mit Platz 41 scheiterte. Aber das war gestern. Am 11. März 2017 startet Muffels neu durch.