1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Vier Magdeburger im A-Finale

Schwimmen Vier Magdeburger im A-Finale

Gleich vier Athleten des SC Magdeburg sind am dritten Tag der deutschen Meisterschaften ins Finale geschwommen.

Von Daniel Hübner 17.06.2017, 12:16

Berlin l Allen weit voraus ist Franziska Hentke im Vorlauf über 200 Meter Schmetterling geschwommen: Die 28-Jährige vom SC Magdeburg erreichte am dritten Tag der deutschen Meisterschaften als Schnellste im Feld der 46 Konkurrentinnen mit 2:07,44 Minuten das Finale, sie unterbot die vom Deutschen Schwimmverband (DSV) geforderte Vorlaufnorm für die Weltmeisterschaft in Budapest (15. bis 30. Juli) um 1,77 Sekunden. Im Finale am Nachmittag im Berliner Europa-Sportpark muss Hentke noch einmal 22 Hundertstel schneller "schmettern", um bei der WM sicher dabei zu sein.

Das ist nur eines von insgesamt vier Endläufen, die mit SCM-Beteiligung gestartet werden. Johanna Friedrich schrammte bereits im Vorlauf über die 100 Meter Freistil mit 56,88 Sekunden nur sechs Hundertstel an ihrer Bestzeit vorbei und zog als Siebtschnellste ins Finale ein. Für Laura Kelsch erfüllte sich die Hoffnung auf eine Endlauf-Teilnahme über 100 Meter Brust. Nach 1:11,66 Minuten schlug die 17-Jährige im Vorlauf an und war damit Sechstschnellste im Feld.

Auch Miriam Schulze bestreitet ein Finale: Die 15-Jährige beendete die Vorläufe über 50 Meter Rücken als Fünftschnellste in 29,42 Sekunden, womit sie zugleich ihre bisherige Bestzeit um eine Hundertstel unterbot.