1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wunram erreicht Rang elf

Schwimmen Wunram erreicht Rang elf

Finnia Wunram vom SCM hat erneut im Pulk der Weltspitze mitgemischt und bei der WM über fünf Kilometer Rang elf belegt.

Von Daniel Hübner 19.07.2017, 12:16

Balatonfüred/Magdeburg l 59:07,0 Minuten: Diese Zeit benötigte Ashley Twichell (USA) beim Hochgeschwindigkeitsrennen am Mittwoch im Balaton. Die 28-Jährige sicherte sich damit bei den Freiwasser-Weltmeisterschaften  über fünf Kilometer ihren ersten Einzeltitel bei einer WM. Im Zielsprint gegen Zehn-Kilometer-Weltmeisterin Aurèlie Muller (Frankreich) und Ana Marcela Cunha (Brasilien) hatte sie das bessere Ende für sich. Cunha schnappte sich mit dem Zielanschlag noch Bronze vor Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal (Niederlande).

Nach der ersten Runde hatte sich eine elfköpfige Gruppe vom Rest des Feldes abgesetzt. Zur Spitze gehörte auch Finnia Wunram vom SC Magdeburg. Die 21-Jährige ging mit 9,9 Sekunden Rückstand auf die zwischenzeitlich führende Muller auf den Schlussabschnitt. Nur drei Tage nach ihrem siebten Platz über die olympische Distanz blieb Wunram auch dran, als die Konkurrenz das Tempo forcierte, doch an den Damen vor ihr war kein vorbeikommen. Vor allem an den Bojen wurden alle möglichen Wege in die vorderen Ränge blockiert. So erreichte Wunram als Elfte das Ziel, mit 25,1 Sekunden Rückstand auf Twichell. "Das war ein unfassbar schnelles Rennen, Finnia blieb bis zum Ziel in der Spitzengruppe und hat wieder ein Top-Ergebnis abgeliefert", erklärte ihr Trainer Bernd Berkhahn.

Erst weitere 1:16,2 Minuten später folgte die Zwölfte Martina Caramignoli (Italien). Leonie Beck aus Würzburg schwamm in 1:01:26,4 Stunden auf Rang 24.