1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Peking bereit für Olympia der Rekorde

IOC-Chef Rogge : " Kann kaum erwarten, dass es los geht " Peking bereit für Olympia der Rekorde

08.08.2008, 05:00

Die Abschluss-Pressekonferenz der chinesischen Olympia-Macher mit dem vielversprechenden Titel " Peking ist bereit " fiel am gestrigen Donnerstag aus, aber die 17-Millionen-Metropole brennt auf das morgen beginnende Spektakel der Superlative.

Wenn Chinas Staatschef Hu Jintao am heutigen Freitagabend im Nationalstadion " Vogelnest " mit der traditionellen Formel " Ich erkläre die Spiele von Peking für eröffnet " den Startschuss zur Medaillenjagd gibt, sind die ersten Bestmarken längst aufgestellt. 11 128 Athleten aus 205 Ländern garantieren eine Rekordbeteiligung, 302 Entscheidungen in 28 Sportarten packendes Gefühlskino. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki führt als Fahnenträger das deutsche Team an, das den Abwärtstrend bei Sommerspielen seit 1992 in Barcelona stoppen soll.

" Ich kann es kaum erwarten bis es losgeht. Ich fühle mich ein Athlet vor einem Wettkampf ", sagte IOC-Präsident Jacques Rogge, " die Spiele werden ein historischer Meilenstein für China. " Der Belgier will so oft es geht im olympischen Dorf schlafen, dem " besten der Olympia-Geschichte ". Nach reichlich vorolympischem Ärger mit Fackellauf-Desaster, Boykott-und Menschenrechts-Diskussionen, Smog-Alarm und Internet-Zensur hofft das Internationale Olympische Komitee ( IOC ) auf die Faszination Olympia als beruhigendes Element – fast 50 Dopingfälle im Vorfeld der Spiele waren jedoch weitere unangenehme Vorboten. Wenigstens ist für die gigantische Propaganda-Show am heutigen Freitagabend kein Regen vorhergesagt.

Mehr als 80 hochrangige Politiker, darunter US-Präsident George W. Bush, Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin und Frankreichs Staatsoberhaupt Nicolas Sarkozy sind live im futuristischen Stadion dabei, wenn China der Welt seine reichhaltige Geschichte und Zukunftsfähigkeit präsentieren will. 40 Milliarden Dollar hat das Land in die Infrastruktur investiert und den Großauftrag Olympia 2008 für die Runderneuerung Pekings genutzt. " Wir haben alle unsere Versprechen gehalten ", behauptet Liu Qi, Präsident des Pekinger Organisationskomitees BOCOG. Sogar die Zusage, " grüne Spiele " veranstalten zu wollen, sei erfüllt.

Versagen verboten : Die Olympia-Gastgeber wollen bei ihrem Heimspiel die USA von der Spitze der Medaillenwertung stürzen.

Die verehrten chinesischen Stars, Basketball-Riese Yao Ming, Hürdensprinter Liu Xiang und Wasserspringerin Guo Jingjing, taugen alle zu Symbolfiguren dieser Spiele. USSchwimm-Hero Michael Phelps ist bereits mit sechs Goldmedaillen dekoriert, strebt acht weitere an und könnte schon bei vier Olympiasiegen zum erfolgreichsten Athleten in die olympische Historie eingehen.

Die deutschen Olympioniken können von einem Goldrausch nur träumen. Bei den Spielen vor vier Jahren in Athen waren nur 13 der insgesamt 49 Medaillen aus Gold. Nach der Negativentwicklung seit Barcelona wurde Peking vom Deutschen Olympischen Sportbund ( DOSB ) und Chef de Mission Michael Vesper zum Wendepunkt ausgerufen. Nowitzki und Turn-Weltmeister Fabian Hambüchen sollen mit ihrer positiven Besessenheit den Rest der deutschen Mannschaft mitreißen.

" Ich werde hier in China teilweise wie ein Rockstar gefeiert ", gab Nowitzki zu. Das erste Olympia-Gold wird am morgigen Sonnaabend im Luftgewehrschießen der Frauen vergeben mit der deutschen Medaillenhoffnung Sonja Pfeilschifter ( Ismaning ). 21 Olympiasieger werden schon am ersten Wochenende gekürt.

Sogar im Video Portal " You-Tube " gibt es davon jeden Tag in 77 Ländern in Afrika und Asien Zusammenfassungen zu sehen. Das IOC will jugendlicher werden und Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. Nach den zahlreichen atmosphärischen Störungen in der Vorbereitung auf die " chinesischen Spiele " wird es höchste Zeit, dass das olympische Feuer entzündet wird. Viel mehr als " kontrollierte Unbeschwertheit " wird die Sicherheitsparanoia der Gastgeber kaum zulassen.

Geschätzte vier Milliarden Fernsehzuschauer in 222 angeschlossenen Territorien können sich ein Bild vom Reizklima im Reich der Mitte machen. " Man kann die Spiele nicht beurteilen, bevor sie begonnen haben ", fleht Rogge, " abgerechnet wird erst am Schluss. "