1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Scherz und Zielinsky hervorragend

Leichtathletik Scherz und Zielinsky hervorragend

Zwei Zerbster lassen beim Magdeburg-Marathon aufhorchen.

Von René Mahlke 20.10.2015, 23:01

Magdeburg l Über 5000 Teilnehmer begrüßte die veranstaltende VLG 1991 Magdeburg bei der diesjährigen zwölften Auflage des Magdeburger Marathons. Etliche Läufer der Region nahmen daran teil, so auch der TSV Rot-Weiß Zerbst. Während die nasskalte Witterung der Vortage ein vielleicht noch größeres Starterfeld verhinderte, sahen die ambitionierteren Läufer beim Blick auf die Wetterprognose des Wettkampftages vielmehr die Chance auf neue persönliche Bestzeiten. Sie sollten damit Recht behalten.

Knapp 10° Celsius Außentemperatur, kaum Wind und eine dichte Wolkendecke waren ideal, um möglichst schnell die jeweils ausgewählte Streckenlänge zu absolvieren. Hier standen neben dem klassischen Marathon über 42,2 km auch der diesmal besonders populäre Halbmarathon, erstmals eine Zehn-km-Runde sowie der Mini-Marathon über 4,2 km zur Auswahl.

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Streckenführung aufgrund zahlreicher Baustellen im Stadtgebiet angepasst und präsentierte sich stellenweise recht knifflig, insbesondere mit vielen Spitzkehren. Die gesamte Organisation und auch der Zieleinlauf spielten sich jedoch wie gewohnt auf dem Gelände der Magdeburger Messe ab.

Beifall klatschende Zuschauer sowie diverse Musikgruppen, darunter das bekannte Sax’n Anhalt Orchester, säumten den Streckenrand und feuerten die Läufer an.

Für den TSV mischten sich vier Athleten unter das Teilnehmerfeld. Während Dieter Scherz und René Mahlke die zehn km in Angriff nahmen, starteten Gerald Zielinsky und Uwe Scherz beim Halbmarathon.

Während Mahlke verletzungsbedingt nicht mit vollem Tempo laufen konnte und das Ziel nach 43:13 min erreichte, spielte der 78-jährige Dieter Scherz einmal mehr seine ganze Routine aus und belegte in der Altersklasse (AK) M75 nach 1:02:57 h einen hervorragenden dritten Rang. Für den Zerbster Laufveteran war es zudem der siebte AK-Podiumsplatz in Folge bei dieser Veranstaltung.

Über die Halbmarathon-Dis- tanz gingen die beiden derzeit wohl leistungsstärksten Athleten des TSV an den Start. Bei seinem insgesamt 25. Halbmarathon gelang es Uwe Scherz dabei erstmals, die oft angepeilte Grenze von 90 Minuten für die 21,1 km zu knacken. Mit einer Zeit von 1:28:54 h hatte er am Ende sogar über eine Minute Luft und verpasste einen Platz auf dem Siegerpodest der AK M50 nur um wenige Sekunden.

Noch ein ganzes Stück schneller lief es erneut für Zielinsky, dessen Formkurve seit Jahresbeginn nur noch nach oben zeigt. Mit einer Punktlandung auf 1:19:59 h durchbrach er nicht nur die 80 Minuten-Barriere und gewann die AK M55 mit deutlichem Vorsprung, er belegte außerdem einen herausragenden achten Gesamtrang bei 1229 gewerteten Teilnehmern. Das beste Resultat eines Zerbster Läufers seit Jahren.

Sowohl „Zille“ als auch Dieter Scherz erhielten für diese starken Leistungen im Anschluss noch eine zusätzliche Medaille und Ehrenurkunde durch die Veranstalter überreicht.

Eingerahmt wurden die Leistungen der beiden Herren aus dem Hause Scherz durch Yvonne Scherz, Ehefrau von Uwe, welche den Halbmarathon in 2:18:52 h abschloss, sowie von Tochter Jenny, die im Mini-Marathon über 4,2 km Rang drei ihrer AK belegte.

Mit dem Zerbster Rolandlauf am kommenden Sonntag, welcher sowohl letzter Wertungslauf im Regio-Cup als auch im Landescup ist, beschließen die Athleten des TSV im Wesentlichen dann die diesjährige Wettkampfsaison.

Alle Ergebnisse unter: www.magdeburg-marathon.eu/