1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Stadtmeister reisen an den Gardasee

Nachtlauf Die Stadtmeister reisen an den Gardasee

Der 7. Sportscheck-Nachtlauf in Magdeburgs Innenstadt lockt mehr als 3000 Aktivisten an.

04.09.2016, 23:01

Magdeburg l Mehr als 3000 Athleten nahmen am Freitagabend am siebenten Nachtlauf von SportScheck und BMW in Magdeburg teil. In drei unterschiedlichen Kategorien liefen die Hobbysportler um ihre Bestzeiten. Und das in ihren traditionell orange-weißen Trikots.

„Auch in diesem Jahr haben alle Teilnehmer ein Läuferset bestehend aus Trikot, Sportbeutel und Verpflegung von uns bekommen. Zusätzlich erhält jeder Läufer eine Medaille, egal ob Sieger oder nicht“, erzählte Manuel Seifert von der SportScheck-Laufsport-Projektleitung. Den Beginn machte wie üblich der Kinderlauf. 700 Mädchen und Jungen liefen eine 1,25 km lange Strecke um das Allee-Center herum. „Hierbei nehmen wir allerdings keine Zeitmessung vor. Somit gibt es keinen ersten und keinen letzten Platz, sondern nur 700 Gewinner“, so Seifert.

Im Anschluss positionierten sich die Teilnehmer des 5-km-Laufes. Gemeinsam mit den Streckenposten wurde zunächst eine kurze Lockerungs- und Stretchingeinheit zum Warmmachen eingeläutet, ehe der Startschuss fiel. Die Strecke verlief vom Allee-Center über die Strombrücke zum Kleinen Stadtmarsch entlang der Elbe, am Landesfunkhaus vorbei, über die Sternbrücke in Richtung Danzstraße und zurück an den Breiten Weg.

Nach 16:56 Minuten war es der Wernigeröder Fabian Lippe, der als erster auf der Zielgeraden von den zahlreichen Zuschauern gefeiert wurde. Dicht gefolgt von seinem Bruder Florian (17:19 Minuten). Auf Platz drei lief Bernd Romeikat mit einer Zeit von 17:33 Minuten über die Ziellinie. Die schnellsten Frauen waren Marie Heymann (19:53), Julia Klein (19:58) und die Amerikanerin Melanie Biner mit 21:55 Minuten.

Über zehn Kilometer wurde in diesem Jahr der Stadtmeister gekürt. „In den jeweiligen Städten werden der schnellste Mann und die schnellste Frau als Stadtmeister ausgezeichnet und erhalten neben ihrer Medaille auch einen Pokal“, erklärt Manuel Seifert. Besonderes Highlight für die zwei Sieger ist jedoch, dass sie zusammen mit den Stadtmeistern der anderen Städte am 13. November am Halbmarathon am Gardasee teilnehmen dürfen.

Darüber freuen durften sich Robert Linz (34:42 Min.) und Kathrin Bogen (40:08). Ebenfalls aufs Treppchen durften Juliette Gogoll (42:54) und Elke Rosenthal (44:39) und bei den Herren Markus Kostelack (35:56) und Tony Wesse (36:24).

Hardy Zarpentin (26) belegte mit einer Zeit von 50:34 Minuten Platz 228 im Zehn-Kilometer-Lauf und sagte: „Es war jetzt mein zweiter Nachtlauf in Magdeburg, und er war wieder sehr professionell organisiert. Vor allem die schnelle Bereitstellung der Laufzeiten ist super.“

Auch die kleine Überraschung der Veranstalter gefiel dem Vertriebsingenieur: „Es gab einen kleinen Partytunnel auf der Strecke mit Beleuchtung und Musik. Das war nochmal ein kleiner Motivationsschub für mich.“ Nach seiner zweiten Teilnahme in Folge freute er sich direkt auf die nächste: