1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Grabosch fährt ab 2017 für Chemnitzer Team

Radsport Grabosch fährt ab 2017 für Chemnitzer Team

Radsportlerin Pauline Grabosch, die bislang für den RSV Osterweddingen startet, steigt ab 2016 für "Erdgas 2012" in die Pedale.

24.10.2016, 10:41

Chemnitz (dpa) l Deutschlands "Juniorsportlerin des Jahres 2016", Pauline Grabosch, fährt ab dem 1. Januar 2017 für das Chemnitzer Team "Erdgas 2012". Die 18-jährige Bahnsprinterin hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben und verstärkt damit den Frauen-Bereich, der bislang allein von Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel aus Erfurt repräsentiert wird. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zum einen herrscht ein sehr schönes Klima im Team, zum anderen kann ich natürlich sehr viel von Kristina lernen. Vielleicht haben wir so die Chance, 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio zusammen am Start zu stehen", sagte Grabosch.

Die aus Bottmersdorf bei Magdeburg stammende Sportschülerin gewann 2015 und 2016 jeweils zwei Juniorinnen-WM-Titel im Kurzzeitbereich. In der vergangenen Woche gelang der erfolgreiche Einstand in der Elite-Klasse mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Bahn-Europameisterschaften in Paris im 500-Meter-Zeitfahren. "Pauline ist ein großes Talent, ein Edelstein, den wir zum funkeln bringen wollen – zielstrebig, aber mit der notwendigen Geduld", sagte Michael Hübner, Sportlicher Leiter in Chemnitz.