1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutsches Hallenhockey strebt 2018 WM-Titel an

Verband will Fan-Weltrekord Deutsches Hallenhockey strebt 2018 WM-Titel an

31.01.2017, 13:02
Jamilon Mülders: «Wir werden die bestmögliche Mannschaft schicken.» Foto: Axel Heimken
Jamilon Mülders: «Wir werden die bestmögliche Mannschaft schicken.» Foto: Axel Heimken dpa

Berlin (dpa) - Die deutschen Hallenhockey-Nationalteams wollen bei der Weltmeisterschaft 2018 in Berlin nicht nur die Titel von den Niederlanden zurückerobern, sondern auch für einen Fan-Weltrekord sorgen.

"Wir werden die bestmögliche Mannschaft schicken", erklärte Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders: "Dieses Turnier ist für uns ein Meilenstein auf dem Weg zur Feldhockey-WM im Sommer 2018 in London". Der neue Herren-Bundestrainer Stefan Kermas sagte: "Wir werden in Berlin zwölf Top-Jungs sehen. Das Team wird eine Mischung aus Leistungsträgern des A-Kaders mit Perspektivspielern werden."

Auch die Organisatoren haben ein großes Ziel. Der bei der Hallen-WM 2015 in Leipzig aufgestellte Zuschauer-Weltrekord von 5500 Besuchern soll überboten werden. "Es muss uns gelingen, unsere eigenen Leute zu mobilisieren", forderte Jürgen Häner, Präsident des Berliner Hockey-Verbandes. Die Max-Schmeling-Halle bietet während des Events vom 7. bis 11. Februar 2018 Platz für 8500 Besucher. Berlin zählt allein knapp 7500 aktive Hockeyspieler. Die Hallen-WM findet zum fünften Mal statt, davon nach 2003 und 2015 zum dritten Mal in Deutschland.

Deutscher Hockey Bund

Berliner Hockey Verband