1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Doping: Olympia-Vierte Chen vom Schwimm-Verband gesperrt

Dopingfall Doping: Olympia-Vierte Chen vom Schwimm-Verband gesperrt

10.12.2016, 12:51

Windsor (dpa) - Ein weiterer Dopingfall im chinesischen Schwimmen hat Konsequenzen. Der Internationale Verband FINA sperrte Chen Xinyi für zwei Jahre bis zum 10. August 2018.

Die 18-Jährige war bei den Olympischen Spielen im August nach ihrem vierten Platz über 100 Meter Schmetterling positiv getestet worden. In ihrem Körper befand sich das verbotene Diuretikum Hydrochlorothiazid. Chen war noch in Rio suspendiert worden.

Vor Chen waren in den vergangenen Jahren einige chinesische Spitzenschwimmer mit Dopingsperren belegt worden, prominentester Fall war Olympiasieger Sun Yang. Bei den Spielen in Rio musste er sich daraufhin Anfeindungen der Konkurrenz gefallen lassen.

FINA-Mitteilung