1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Judoka Trajdos Zweite beim Heim-Grand-Prix

Drei fünfte Plätze Judoka Trajdos Zweite beim Heim-Grand-Prix

Auch am zweiten Tag des Heim-Grand-Prix in Düsseldorf holen die deutschen Judokas durch Ex-Europameisterin Martyna Trajdos einen Podestplatz. Drei Athleten scheitern im Kampf um den dritten Platz.

25.02.2017, 17:40

Düsseldorf (dpa) - Judoka Martyna Trajdos hat mit dem zweiten Platz beim Heim-Grand-Prix in Düsseldorf ihren ersten großen Erfolg bei einem internationalen Wettkampf seit über einen Jahr gefeiert.

Die 27 Jahre alte Europameisterin von 2015 unterlag im Finale der Klasse bis 63 Kilogramm der Olympia-Zweiten Clarisse Agbegnenou aus Frankreich nach nur 32 Sekunden durch Ippon. "Da war ich vielleicht etwas zu überhastet, das ärgert mich sehr", sagte Trajdos.

Ihren letzten internationalen Erfolg hatte die deutsche Meisterin Anfang 2016 mit dem dritten Platz beim Grand Slam in Paris gefeiert. Danach war sie lange verletzt, bei den Olympischen Spielen in Rio war sie schon im ersten Kampf gescheitert. "Ich hatte jetzt eine längere Durststrecke, daher kann ich mit dem zweiten Platz zufrieden sein", sagte die Hamburgerin, die bis zum Finale souverän aufgetreten war.

Die 19 Jahre alte Giovanna Scoccimarro verlor in der Klasse bis 70 Kilogramm im Kampf um Rang drei gegen die Belgierin Lola Mansour. Der 26 Jahre alte deutsche Meister Igor Wandtke unterlag in der Klasse bis 73 Kilogramm ebenfalls im Kampf um Rang drei dem Schweden Tommy Macias. Benjamin Münnich verlor in der Klasse bis 81 Kilogramm den Kampf um Rang drei gegen den Bulgaren Iwaylo Iwanow. "Das war eine Standortbestimmung, jetzt wissen wir, woran wir sind, und können loslegen", sagte Männer-Bundestrainer Richard Trautmann.

Die lange verletzte Szaundra Diedrich wurde vor 3200 Zuschauern in der ausverkauften Halle Siebte. "Insgesamt sind das Ergebnisse, auf die wir aufbauen können", sagte der deutsche Sportdirektor Mark Borchert. "Allen ist klar, dass jetzt noch unglaublich viel Arbeit auf uns wartet." Bis Sonntag kämpfen 350 Athleten aus 50 Ländern um die Titel, darunter 50 deutsche Judokas.

Vorschau Judo-Grand-Prix

Zeitplan Grand Prix

Übersicht deutsche Starter

Übersicht Teilnehmer

Infos zum Grand Prix

Ergebnisse

Deutsche Judokas und ihre Gegner

DJB auf Twitter

Vorschau IJF mit Überblick über Favoriten